Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Prozess gegen die mutmasslichen Mörder von Politkowskaja soll am 15. Oktober beginnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.politkowskaja-mord.info, www.oeffentlicher.info, www.gefordert.info, www.prozess.info

Dienstag, 7. Oktober 2008 / 21:12:20

Öffentlicher Prozess um Politkowskaja-Mord gefordert

Moskau - Zwei Jahre nach den tödlichen Schüssen auf die regierungskritische russische Journalistin Anna Politkowskaja haben Demonstranten einen öffentlichen Prozess gefordert.

Rund 200 Menschen gedachten auf dem Moskauer Puschkin-Platz der ermordeten Reporterin, die am 7. Oktober 2006 vor ihrer Wohnung in der russischen Hauptstadt erschossen worden war.

«Wir fordern einen öffentlichen Prozess», war auf einigen Plakaten zu lesen. Andere Demonstranten trugen rote Nelken und zeigten Bilder Politkowskajas. Der Prozess gegen die mutmasslichen Mörder soll am 15. Oktober beginnen, nach einem Bericht der Zeitung «Kommersant» allerdings hinter verschlossenen Türen.

Drei Komplizen

«Der Prozess muss öffentlich sein», forderte der Chefredaktor der regierungskritischen Zeitung «Nowaja Gaseta» und frühere Chef von Politkowskaja, Dmitri Muratow, bei der Gedenkkundgebung. «Wir dürfen uns nicht täuschen lassen.»

Nach Justizangaben müssen sich drei mutmassliche Komplizen des Todesschützen vor Gericht verantworten, zwei aus Tschetschenien stammende Brüder sowie ein früherer Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes. Der von der Staatsanwaltschaft als mutmasslicher Todesschütze verdächtigte gebürtige Tschetschene Rustam Machmudow soll sich in Westeuropa aufhalten.

Politkowskajas Ermordung in ihrem Moskauer Wohnhaus hatte international Empörung ausgelöst. Sie gehörte zu den wenigen Journalisten in Russland, die etwa über den Feldzug der russischen Truppen in Tschetschenien kritisch berichtet und schwere Menschenrechtsverletzungen angeprangert hatten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Öffentliche Verhandlung im Mordfall Politkowskaja
    Montag, 17. November 2008 / 11:44:04
    [ weiter ]
    Fall Politkowskaja zwei Jahre nach Mord vor Gericht
    Mittwoch, 15. Oktober 2008 / 18:07:15
    [ weiter ]
    Verdächtiger im Mordfall Politkowskaja freigelassen
    Dienstag, 27. Mai 2008 / 06:52:36
    [ weiter ]
    «Beresowski liess Politkowskaja ermorden»
    Donnerstag, 3. April 2008 / 16:33:15
    [ weiter ]
    Russische Ermittler suchen den Mörder Politkowskajas
    Freitag, 28. März 2008 / 17:42:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG