Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Kontingent soll auf 4500 Soldaten aufgestockt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.truppen.info, www.berlin.info, www.stockt.info

Dienstag, 7. Oktober 2008 / 20:09:41

Berlin stockt Truppen in Afghanistan auf

Berlin/Kabul - Die deutsche Regierung hat die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes um weitere 14 Monate beschlossen. Das Kontingent der deutschen Bundeswehr soll um 1000 auf 4500 Soldaten aufgestockt werden.

Damit will Deutschland den militärischen Schutz für den zivilen Wiederaufbau des Landes verstärken. Zugleich wird im Rahmen des 9. September beschlossenen Afghanistan-Konzepts auch der zivile Aufbau selbst ausgeweitet.

Die Mittel dafür steigen um 40 Millionen auf 140 Millionen Euro. Dem neuen Mandat muss kommende Woche noch der Bundestag zustimmen. Deutschland bleibt auch mit der Truppenaufstockung drittgrösster Truppensteller nach den USA und Grossbritannien. Insgesamt sind im Rahmen von ISAF rund 50'000 Soldaten im Einsatz.

Bis zu 3200 Zivilisten getötet

Das deutsche ISAF-Kontingent wird auch künftig schwerpunktmässig im Norden Afghanistans sowie im Raum der Hauptstadt Kabul zum Einsatz kommen. In anderen Regionen soll es nur für zeitlich und im Umfang begrenzte Massnahmen eingesetzt werden, sofern dies zur Erfüllung des ISAF-Gesamtauftrages notwendig ist.

Laut einer Studie wurden bei Einsätzen der NATO- und US-geführten Streitkräfte seit 2005 bis zu 3200 Zivilisten getötet. Weil die Zahl der Luftangriffe zunehme, steige das Risiko für die Zivilbevölkerung, erklärte Marc W. Herold, Professor an der Universität von New Hampshire, in seiner Studie.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    NATO: Keine Einigung über Drogenbekämpfung
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 00:09:55
    [ weiter ]
    US-Geheimdienste: Kritische Bilanz zu Afghanistan
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 20:27:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG