Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine neue Initiative soll die Position von Facebook in Deutschland stärken. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschaerft.info, www.wettstreit.info, www.facebook.info, www.studivz.info

Dienstag, 7. Oktober 2008 / 17:37:36

Facebook verschärft Wettstreit mit studiVZ

Neue Initiative soll Position in Deutschland stärken Berlin - Das Social Network Facebook will seine Position in Deutschland stärken. Um das Wachstum weiter anzukurbeln und noch mehr deutsche Nutzer anzulocken, startet die Plattform eine neue Initiative unter dem Titel «Facebook For Good: Erzähl Deine Geschichte».

Das Projekt soll Facebooks Engagement unterstreichen, Menschen weltweit dazu zu befähigen, das Leben anderer positiv zu beeinflussen, heisst es in einer Pressemitteilung. Vorgestellt wurde die Initiative am Dienstag in Berlin von Mark Zuckerberg, CEO und Gründer der Plattform.

«Vor nur sieben Monaten haben wir Facebook in deutscher Sprache eingeführt. Jetzt nutzen mehr als 1,2 Mio. Menschen die Seite in Deutschland, um sich mit ihren Freunden zu vernetzen», so Zuckerberg. Mit dem neuen Programm wolle Facebook sowohl seine Nutzer als auch seine Entwickler ehren.

Wettbewerb für ganz Europa

Die Teilnehmer von «Facebook For Good» sind dazu aufgefordert, in einem kurzen Aufsatz mit bis zu drei Fotos zu zeigen, wie die Plattform ihr Leben sowie das ihrer Familie und Freunde verändert hat. Alternativ dazu können die Nutzer darüber berichten, wie sie mit Facebook einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung einer sozialen Situation geleistet haben.

Der Wettbewerb stellt 1000 Euro Preisgeld oder eine 3000-Euro-Spende für ein Projekt nach freier Wahl in Aussicht. Angelegt ist er für ganz Europa, hat seinen Startpunkt aber in Deutschland.

Der deutsche Markt ist für das soziale Netzwerk zu einem der wichtigsten in Europa herangewachsen. Allerdings ist hier der Wettbewerb auch besonders stark. Vor allem die Portale studiVZ und schülerVZ, die sich hierzulande grosser Beliebtheit erfreuen, erhöhen den Druck auf Facebook.

Per Handy auf Facebook zugreifen

Das Verhältnis zwischen den Konkurrenten ist angespannt. Im Juli war es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung zwischen studiVZ und Facebook gekommen, nachdem das US-Netzwerk die deutsche Plattform als Plagiat bezeichnet und vor Gericht zitiert hatte. studiVZ wehrte sich gegen die Vorwürfe und reichte Gegenklage ein.

Zuckerberg weist nun konkret auf die Bedeutung des deutschen Marktes für das Unternehmen hin. Mit der steigenden Zahl von Nutzern und Entwicklern würden auch die Möglichkeiten wachsen, die Facebook seinen Mitgliedern bietet, um sich mit anderen zu vernetzen.

Inzwischen bietet das Social Network über diverse Kooperationen mit Mobilfunkanbietern auch die Möglichkeit, via Handy auf die Seite zuzugreifen. Die engagierten Entwickler der zahlreichen Facebook-Applikationen konnten sich zuletzt ebenfalls in einem Wettbewerb beweisen.

Im Zuge seines Deutschlandbesuchs will Zuckerberg den Gewinner des deutschen Facebook-Application-Wettstreits bekannt geben.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Facebook beisst sich an StudiVZ die Zähne aus
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 16:44:44
    [ weiter ]
    Geheimdienst rekrutiert Spione auf Facebook
    Dienstag, 30. September 2008 / 09:00:31
    [ weiter ]
    Social Networks gefährden Privatsphäre
    Samstag, 27. September 2008 / 11:40:00
    [ weiter ]
    Facebook wächst am schnellsten
    Donnerstag, 14. August 2008 / 08:18:32
    [ weiter ]
    Prostitution über StudiVZ?
    Sonntag, 4. Mai 2008 / 13:32:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG