Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der breit gefasste TOPIX fiel um 2,15 Prozent auf den Schlussstand von 977,61 Punkten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schliesst.info, www.jahren.info, www.boerse.info, www.tokio.info

Dienstag, 7. Oktober 2008 / 09:36:17

Börse in Tokio schliesst auf dem Stand seit fünf Jahren

Tokio - Nach dem dramatischen Kurszerfall vom Vortag hat die Schweizer Börse wieder fester eröffnet. Händler sprachen von einer technischen Erholung. Der SMI, der am Vortag sechs Prozent verloren hatte, legte in den ersten 30 Minuten 1,8 Prozent auf 6573 Zähler zu. Der breite SPI stieg um 1,7 Prozent auf 5459 Punkte.

Ob die Kursgewinne gehalten oder sogar ausgebaut werden können, hängt laut Händlern auch davon ab, ob es mit den verschiedenen Massnahmen der Notenbanken und Regierungen gelinge, wieder etwas mehr Vertrauen in die Märkte zu bringen.

Unterstützt von einer überraschend kräftigen Zinssenkung in Australien haben sich aber die meisten Börsen in Asien nach den jüngsten Verlusten wieder etwas erholt. Die Tokioter Börse schloss indes auf dem tiefsten Stand seit fünf Jahren.

Wegen Sorgen vor weiteren Belastungen durch die Finanzkrise gab der der wichtigste Index des Kontinents, der japanische Nikkei, erneut kräftig nach. Der 225 Werte umfassende Index verlor 3 Prozent auf 10 155 Punkte.

Schanghai im Minus

Die Börse in Schanghai lag ebenfalls im Minus. Die Aktienmärkte in Südkorea, Taiwan und Singapur verbuchten dagegen Gewinne. Nach Ansicht von Händlern schürte die Zinssenkung der australischen Notenbank Hoffnungen auf ähnliche Schritte anderer Notenbanken. Die Börse in Hongkong hatte wegen eines Feiertags geschlossen.

Die Sorgen um eine abflauende Weltwirtschaft als Folge der Finanzkrise belastete in Tokio vor allem die Papiere stark exportorientierter Unternehmen. Die Aktien des weltgrössten Auto-Konzerns Toyota verloren 4,9 Prozent, jene des Konkurrenten Honda verbilligten sich um 5 Prozent.

Erholung des Nikkei

Nach anfänglichen Verlusten von über 5 Prozent erholte sich der Nikkei im Laufe des Handelstages wieder. Verantwortlich war gemäss Händlern auch hier die überraschend starke Zinssenkung der australischen Notenbank.

Die australischen Währungshüter hatten den Zinssatz um einen Prozentpunkt auf 6,0 Prozent zurückgenommen - die grösste Leitzinssenkung in Australien seit 16 Jahren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Island steht vor dem Bankrott
    Dienstag, 7. Oktober 2008 / 11:44:22
    [ weiter ]
    «Schwarzer Montag»: Kurssturz setzt sich fort
    Dienstag, 7. Oktober 2008 / 07:09:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG