Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die SDS konnte von der Verhaftung Karadzics nicht profitieren. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic-partei.info, www.verliert.info, www.bosnien.info, www.wahlen.info

Montag, 6. Oktober 2008 / 18:06:10

Karadzic-Partei verliert Wahlen in Bosnien

Sarajevo - Der Bund der Unabhängigen Sozialdemokraten (SNSD) von Milorad Dodik, dem Premier der bosnischen Serbenrepublik, hat bei Gemeindewahlen am Sonntag offenbar die Position der stärksten Partei im Lande bestätigt.

Nach jüngsten Angaben der staatlichen Wahlkommission hat sich der SNSD 42 Bürgermeisterposten, drei von ihnen in dem grösseren Landesteil, der bosniakisch-kroatischen Föderation, gesichert.

Die Partei der Demokratischen Aktion (SDA) von Sulejman Tihic erwies sich mit 37 Bürgermeisterposten laut unvollständigen Wahlergebnissen erneut als stärkste Partei in der Föderation. Die HDZ-BiH von Dragan Covic bleibt mit 16 Bürgermeistern die stärkste Partei der kroatischen Volksgruppe.

Hohe Wahlbeteiligung

Die einst regierende Serbische Demokratische Partei (SDS) verlor ihre frühere Vorherrschaft in Ostbosnien grösstenteils und wird nur noch in 16 Gemeinden in Ortchefs stellen. Vom SNSD-Vertretern wurde dies als eine «endgültige Niederlage» der Politik von Radovan Karadzic, dem Parteigründer und einstigen Präsidenten der Serbenrepublik, gefeiert.

Dreizehn Jahre nach dem Kriegsende bleiben die Bürger Bosniens offensichtlich weiterhin den Parteien ihrer Volksgruppe treu. Die Trennlinien verlaufen strikt an ethnischen Grenzen. Überraschend hoch fiel mit 55 Prozent die Wahlbeteiligung aus, wobei sie in den grössten Städten wesentlich niedriger als auf dem Lande war.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karadzic: Verantwortung für zwei Völkermorde
    Montag, 16. Februar 2009 / 22:06:04
    [ weiter ]
    Karadzic besteht auf Geheimabmachung
    Donnerstag, 18. September 2008 / 00:24:46
    [ weiter ]
    Karadzic greift UNO-Tribunal an - Richter kritisiert Ankläger
    Freitag, 29. August 2008 / 10:28:17
    [ weiter ]
    Nacht- und Nebelaktion: Karadzic weggebracht
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 18:35:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG