Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hypo Real Estate Group ist einer der größten europäischen Anbieter von gewerblichen Immobilienfinanzierungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzspritze.info, www.deutsche.info, www.estate.info, www.erhaelt.info

Montag, 29. September 2008 / 08:00:11

Deutsche Bank Hypo Real Estate erhält Finanzspritze

München - Im Zuge der Finanzkrise ist mit der Münchner Hypo Real Estate (HRE) nun auch ein grosses deutsches Finanzhaus unter Druck geraten. Der Immobilien- und Staatsfinanzierer erhält Kredite in Milliardenhöhe aus dem deutschen Finanzsektor.

Die deutsche Regierung werde zusammen mit Privatbanken das Risiko von Kreditausfällen bei der HRE in Höhe von insgesamt 35 Mrd. Euro übernehmen, erklärte ein Sprecher des Finanzministeriums.

Die Garantie bestehe aus zwei Teilen von 14 Mrd. Euro und von 21 Mrd. Euro. Für den ersten Teil übernähmen die Banken 60 Prozent der Garantie und der Staat 40 Prozent. Für den zweiten Teil von 21 Mrd. Euro trete der Staat und damit der Steuerzahler allein ein.

Ein Regierungssprecher erklärte, mit dem Schritt sei ein Ausweiten der Finanzkrise auf Deutschland verhindert worden. Der Sprecher des Finanzministeriums fügte hinzu, es gehe im Moment nur um Hypo Real Estate; es sei keine andere Realkreditbank betroffen.

Keine Verstaatlichung beabsichtigt

Eine Verstaatlichung der Hypo Real Estate werde nicht beabsichtigt. Der Sinn sei vielmehr eine «geordnete Abwicklung» der Hypo Real Estate. Das Unternehmen war durch die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten in Schieflage geraten.

Die HRE sieht die Finanzierung durch die bereitgestellte Kreditlinie nach eigenen Angaben auf «absehbare Zeit» gesichert. Die HRE müsse damit die Geldmärkte auf absehbare Zeit nicht mehr in Anspruch nehmen.

Die «Financial Times Deutschland» hatte zuvor berichtet, der HRE drohe wegen massiver Liquiditätsprobleme der Kollaps. Das Institut suche gemeinsam mit anderen Geschäftsbanken, den Aufsichtsbehörden und dem Bundesfinanzministerium fieberhaft nach Lösungen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rettungspaket für Hypo Real Estate gescheitert
    Samstag, 4. Oktober 2008 / 20:21:58
    [ weiter ]
    Nach dem Ja zum Rettungsplan: EU-Krisengipfel
    Samstag, 4. Oktober 2008 / 08:08:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG