Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Christian Levrat will eine SP für die kleineren und mittleren Einkommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gerechtigkeit.info, www.erneuerbare.info, www.energien.info, www.soziale.info

Freitag, 12. September 2008 / 11:58:48

SP für soziale Gerechtigkeit und erneuerbare Energien

Bern - Soziale Gerechtigkeit, Erhöhung der Kaufkraft und Umsteigen auf erneuerbare Energien: Das sind die drei Achsen, auf denen die SP fahren will. Sie möchte die Partei für die Leute mit kleinem Einkommen, aber auch für die neuen Mittelschichten sein.

Parteipräsident Christian Levrat, Fraktionspräsidentin Ursula Wyss und Generalsekretär Thomas Christen präsentierten in Bern nach einer Klausur die Schwerpunkte für die laufende Legislatur. Die Partei wolle Antwort auf die Frage «Warum muss ich SP wählen?» geben, sagte Levrat.

Nach der Wahlschlappe vom letzten Oktober sei die Partei in sich gegangen, sagte Levrat. Diese Introspektion sei nun abgeschlossen, das Parteiprogramm aktualisiert und die Strategie festgelegt.

Wählerschaft gewandelt

Die Wählerschaft der SP habe sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt, stellte Christen fest. Erfolgreich sein könne die SP nur, wenn es ihr gelinge, sowohl die neuen Mittelschichten als auch die Arbeiterschicht anzusprechen: «Wir wollen einen Teil der Arbeiter, den wir verloren haben, wieder für uns gewinnen.»

Christen zitierte aus der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit», die eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung wie folgt zusammenfasste: «Es gibt zwei Sorten von Linken: Besserverdienende, die ihr Glück mit anderen teilen wollen. Und Schlechterverdienende, die für sich selbst ein grösseres Stück vom Kuchen beanspruchen.»

Die SP will eine soziale Schweiz. Sie wird sich für ein flexibles AHV-Alter einsetzen und jeden Rentenabbau bekämpfen. Die Arbeitslosenversicherung und die IV will sie stärken. Einsetzen wird sie sich ferner für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Einführung von Tagesschulen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständerat erhöht Druck auf Billig-Krankenkassen
    Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 10:26:00
    [ weiter ]
    santésuisse meldet Anstieg der Krankenkassenprämien
    Donnerstag, 11. September 2008 / 09:34:43
    [ weiter ]
    SP will Lücke in Sicherheitspapier schliessen
    Montag, 8. September 2008 / 17:22:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG