Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2,7 Mrd. Verlust bei Washington Mutual.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abschreibungen.info, www.washington.info, www.erwartet.info, www.mutual.info

Freitag, 12. September 2008 / 08:23:54

Washington Mutual erwartet 2,7 Mrd. Abschreibungen

Washington - Die angeschlagene US-Bank Washington Mutual rechnet wegen der Kreditmarktkrise im dritten Quartal mit weiteren Milliardenabschreibungen.

Die grösste Sparkasse in den Vereinigten Staaten teilte nach US-Börsenschluss aber mit, sie verfüge über ausreichend Kapital.

Angesichts zunehmender Sorgen über einen Zusammenbruch, ergriff die Bank am Donnerstag die Flucht nach vorn und liess verlauten, dass im dritten Quartal mit Abschreibungen von etwa 2,7 Mrd. Dollar zu rechnen sei. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen wegen der Hypothekenkrise bereits 2,17 Mrd. Dollar in den Sand gesetzt.

Tiefster Stand seit 18 Jahren

Für das dritte Quartal stellt Washington Mutual insgesamt 4,5 Mrd. Dollar wegen fauler Kredite zurück. Im Vorquartal beliefen sich die Rückstellungen auf 5,9 Mrd. Dollar.

Die Aktien von Washington Mutual waren in dieser Woche auf den tiefsten Stand seit 18 Jahren gefallen. Im Vergleich zum September vergangenen Jahres entsprach dies einem Kursverfall von 96 Prozent.

Am Donnerstag gingen die Papiere von Washington Mutual mit einem Plus von 22 Prozent bei 2,83 Dollar aus dem Handel. Nach der unangekündigten Vorlage der Teilzahlen zum dritten Quartal legte die Aktie noch einmal auf knapp drei Dollar zu. Die Bank sollte ihren vollständigen Quartalsbericht am 22. Oktober veröffentlichen.

Unter die Lupe nehmen

Neben Washington Mutual kämpft derzeit auch die viertgrösste US-Investmentbank Lehman Brothers mit den Folgen der Kreditmarktkrise. Nachdem ein Überleben der Traditionsbank infrage gestellt wurde und ihr Aktienkurs am Donnerstag um mehr als 40 Prozent einbrach, stellte sich das Bankhaus nach Angaben aus Kreisen komplett zum Verkauf.

Demnach nehmen derzeit mehrere Geldhäuser Lehman genauer unter die Lupe. Mindestens ein Konzern sei an einer vollständigen Übernahme interessiert.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grösste US-Sparkasse steht offenbar zum Verkauf
    Mittwoch, 17. September 2008 / 23:20:18
    [ weiter ]
    US-Investmentbank Lehman Brothers vor dem Notverkauf
    Freitag, 12. September 2008 / 08:23:21
    [ weiter ]
    Aufsichtsbehörde nimmt Washington Mutual unter die Lupe
    Donnerstag, 11. September 2008 / 21:15:26
    [ weiter ]
    Lehman mit neuem Milliarden-Verlust
    Mittwoch, 10. September 2008 / 08:05:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG