Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Sonde Rosetta näherte sich dem Asteroiden 2867 Steins auf eine Entfernung von nur 800 km.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.informationen.info, www.asteroid.info, www.planeten.info, www.liefern.info

Samstag, 6. September 2008 / 17:55:25

Asteroid soll Informationen über Planeten liefern

Darmstadt - Auf der Suche nach Erkenntnissen über die Frühgeschichte unseres Sonnensystems hat erstmals ein europäischer Satellit einen Asteroiden aus der Nähe beobachtet.

Die ESA-Kometensonde Rosetta näherte sich mit einer Geschwindigkeit von rund 31'000 Stundenkilometern dem Asteroiden Steins auf eine Entfernung von nur 800 Kilometern.

Der Satellit machte Aufnahmen und sammelte wertvolle Informationen über diesen seltenen Typus kleiner Himmelskörper im Sonnensystem, wie die Europäische Weltraumbehörde ESA berichtete. Von den Daten versprechen sich Wissenschafter ein besseres Verständnis der Ursprünge und Entwicklung von Planeten.

Steins 1969 entdeckt

Steins wurde 1969 im Asteroiden-Hauptgürtel zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter entdeckt. Der 360 Millionen Kilometer von der Erde entfernte Himmelskörper wurde seither zwar mit Teleskopen beobachtet, aber noch nie aus der Nähe analysiert.

Nach Auswertung der ersten Bilder von Rosetta sagte der Hauptexperimentator der Kamera OSIRIS, Uwe Keller vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, in Darmstadt: «Steins sieht aus wie ein Diamant im Himmel.» Der Asteroid sei 5,9 Kilometer lang und vier Kilometer hoch. «Der effektive Durchmesser beträgt 5,0 Kilometer. Damit ist er fast zehn Prozent grösser als wir glaubten», sagte Keller.

Der Kometenjäger Rosetta war im März 2004 gestartet und soll sein Ziel, den Kometen 67/P Tschurjumow-Gerasimenko, im Mai 2014 erreichen. Im November 2014 wird er erstmals in der Geschichte der Weltraumforschung eine Landesonde auf der Oberfläche eines Kometen absetzen und den Kometen dann ein gutes Jahr lang auf seinem Weg Richtung Sonne begleiten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Asteroid passiert die Erde in 12'000 Kilometer Entfernung
    Montag, 27. Juni 2011 / 22:42:47
    [ weiter ]
    Metergrosse Asteroiden schnellen an der Erde vorbei
    Mittwoch, 8. September 2010 / 11:59:19
    [ weiter ]
    Kometenjäger «Rosetta» verabschiedet sich
    Freitag, 13. November 2009 / 18:28:43
    [ weiter ]
    Kometenjäger ist kritisches Manöver gelungen
    Sonntag, 25. Februar 2007 / 08:02:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG