Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Rosetta» soll im Jahr 2014 den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko erreichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kometenjaeger.info, www.kritisches.info, www.gelungen.info, www.manoever.info

Sonntag, 25. Februar 2007 / 08:02:10

Kometenjäger ist kritisches Manöver gelungen

Darmstadt - Auf seiner sieben Milliarden Kilometer langen Reise durch's All hat die europäische Raumsonde «Rosetta» ein kritisches Manöver am Mars erfolgreich bewältigt. Mit rund 30 000 Kilometern pro Stunde näherte sich die Sonde dem Mars bis auf 250 Kilometer.

Durch die Schwerkraft des Roten Planeten wurde «Rosetta» auf die korrekte Flugbahn gelenkt, die sie bis über die Umlaufbahn des Planeten Jupiter hinaustragen wird.

Nächstes Ziel ist am 13. November das Gravitationsfeld der Erde, um Schwung für den weiten Weg zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko zu holen. «Rosetta» soll den Kometen 2014 erreichen.

«Heute haben wir einen wichtigen Schritt bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage zurückgelegt, ob das Leben auf der Erde mit Hilfe von Kometen begann», sagte David Southwood, ESA-Direktor für das wissenschaftliche Programm nach dem geglückten Manöver in Darmstadt.

Batterien funktionieren noch

Pünktlich am Sonntagmorgen um 3.40 Uhr MEZ war die Sonde wieder aus dem Marsschatten aufgetaucht. Zuvor war der Kontakt zum Europäischen Satellitenkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt rund 15 Minuten lang unterbrochen, die beiden 14 Meter langen Solarflügel wurden erstmals seit dem Start der Mission 24 Minuten lang nicht vom Sonnenlicht bestrahlt.

«Wir mussten uns darauf verlassen, dass die Batterien noch funktionieren, die wir seit dem Start vor drei Jahren nicht mehr gebraucht hatten», sagte Andrea Accomazzo, Leiter des Rosetta-Raumfahrzeugbetriebs.

Während der Sonnenfinsternis wurden alle nicht unbedingt notwendigen Geräte abgeschaltet oder in den Energiesparmodus gebracht. Auf das Manöver hätten sich die Flugingenieure seit Januar vergangenen Jahres vorbereitet.

Von der Mission erhoffen sich die Wissenschafter Erkenntnisse über die Anfänge des Planetensystems vor 4,6 Milliarden Jahren. Ausserdem untersuchen sie, welche Rolle Kometeneinschläge bei der Entstehung des Lebens auf der Erde gespielt haben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kometenjäger «Rosetta» verabschiedet sich
    Freitag, 13. November 2009 / 18:28:43
    [ weiter ]
    Asteroid soll Informationen über Planeten liefern
    Samstag, 6. September 2008 / 17:55:25
    [ weiter ]
    Gefrorener Ozean auf dem Planeten Mars
    Donnerstag, 15. März 2007 / 20:15:37
    [ weiter ]
    Kometenjäger kommt auf Touren
    Samstag, 5. März 2005 / 08:17:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG