Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Komplementärmedizin im Katalog der Krankenkassen trägt nicht der Kostensenkung bei, so santesuisse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.komplementaermedizin.info, www.schweizer.info, www.wollen.info

Donnerstag, 4. September 2008 / 11:50:20

Schweizer wollen Komplementärmedizin

Bern - Käme die Volksinitiative «Ja zur Komplementärmedizin» heute zur Abstimmung, würde sie deutlich angenommen: 81 Prozent der Schweizer Bevölkerung möchten, dass die Komplementärmedizin wieder in die Krankengrundversicherung aufgenommen wird.

Dies zeigt die in Bern vorgestellte Umfrage «sondage santé» des Krankenversicherungsverbands santésuisse. Das Eidgenössische Departement des Innern hatte auf den 1. Juli 2005 Homöopathie, Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Phytotherapie und Neuraltherapie in die Zusatzversicherung verbannt.

Die Volksinitiative «Ja zur Komplementärmedizin» war vorsorglich bereits im Herbst 2004 von einem breit abgestützten und nicht parteigebundenen Komitee lanciert worden, als sich eine Streichung komplementärmedizinischer Methoden aus der obligatorischen Grundversicherung abzeichnete.

Eingereicht wurde die Initiative Mitte September 2005 mit gegen 140'000 Unterschriften. Bundesrat, Nationalrat und Ständerat lehnen sie ab. Noch ist offen, ob die Volksinitiative mit einem direkten oder einem indirekten Gegenvorschlag konfrontiert wird. Die Gesundheitskommissionen der beiden Räte sind sich darüber uneinig.

Der Krankenkassenverband santésuisse selber hat konkret zur Komplementärmedizin nie Stellung bezogen. Er hat aber verlauten lassen, dass die «Nicht-Ausweitung von Grundleistungen» den Versichereren willkommen sei.

In der aktuellen Umfrage von santésuisse gaben im Übrigen 20 Prozent der Befragten an, ihre Krankenkassenprämie sei zu hoch für ihre Verhältnisse. 2004 waren es noch 34 Prozent gewesen. Dazu hält santésuisse fest, die prosperierende Wirtschaft der letzten Jahre entfalte offenbar ihre Wirkung.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CVP will bezahlbare Krankenkasse-Prämien
    Freitag, 9. April 2010 / 12:28:56
    [ weiter ]
    Komplementärmedizin-Initiative zurückgezogen
    Dienstag, 28. Oktober 2008 / 10:39:03
    [ weiter ]
    Wo Kräuter draufsteht, sind nicht immer Kräuter drin
    Freitag, 19. September 2008 / 16:56:43
    [ weiter ]
    Räte für Alternative Medizin - Initiative zurückgezogen
    Mittwoch, 17. September 2008 / 19:55:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG