Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
New Orleans Bürgermeister Ray Nagin warnte die Menschen davor, zu schnell in die Stadt zurückzukehren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.gustav.info, www.sieben.info, www.tote.info

Dienstag, 2. September 2008 / 11:59:38

«Gustav»: Mindestens sieben Tote in den USA

New Orleans - Wegen des Hurrikans «Gustav» sind im US-Bundesstaat Louisiana laut Medienangaben mindestens sieben Mensch ums Leben gekommen.

Vier Menschen starben bei Unfällen während der Evakuierung, wie US-Medien unter Berufung auf die Behörden berichteten. Drei schwer kranke Spitalpatienten kamen bei der Räumung von Kliniken im Sturmgebiet ums Leben.

Laut dem US-Nachrichtensender CNN starben sie, während sie darauf warteten, per Lufttransport in Sicherheit gebracht zu werden.

Mit den Todesfällen in den USA steigt die Zahl der Opfer von «Gustav» auf über 100. Mindestens 77 Menschen riss der Sturm nach Behördenangaben in Haiti in den Tod, weitere 19 Menschen kamen in anderen Teilen der Karibik ums Leben.

10'000 blieben in der Stadt

Fast zwei Millionen Menschen an der Küste des Golfs von Mexiko hatten sich vor «Gustav» in Sicherheit gebracht. In New Orleans harrten trotz einer Evakuierungs-Anordnung weiter 10'000 Bewohner aus, wie die Polizei schätzte.

New Orleans Bürgermeister Ray Nagin warnte die Menschen davor, zu schnell in die Stadt zurückzukehren. Gefahr drohe unter anderem von zerstörten Stromleitungen. Die Behörden fürchteten ausserdem, dass doch noch einige Dämme dem Hochwasser nachgeben könnten.

Zu Tropensturm herabgestuft

Auf seinem Weg durch den Süden der USA ist der Hurrikan «Gustav» derweil zu einem Tropensturm herabgestuft worden. Wie das Nationale Hurrikan-Zentrum (NHC) in Miami mitteilte, sank die Windgeschwindigkeit auf 95 Stundenkilometer. Der Sturm zog weiter in nordwestlicher Richtung und wird im Nordosten von Texas, am Mittwochabend in Oklahoma erwartet.

Vor drei Jahren waren in New Orleans 1500 Menschen durch den Hurrikan «Katrina» ums Leben gekommen, 300 weitere Tote wurden im übrigen Gebiet des Bundesstaates Louisiana gezählt. Wegen der verheerenden Auswirkungen des Sturms wurde das Katastrophenmanagement der US-Regierung anschliessend scharf kritisiert.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hurrikan «Gustav»: Mindestens acht Tote
    Dienstag, 2. September 2008 / 23:03:06
    [ weiter ]
    Ölpreise sinken weiter - US-Ölförderung kaum beeinträchtigt
    Dienstag, 2. September 2008 / 15:27:46
    [ weiter ]
    «Gustav» lässt New Orleans glimpflich davonkommen
    Dienstag, 2. September 2008 / 07:08:39
    [ weiter ]
    «Gustav» lässt New Orleans glimpflich davonkommen
    Dienstag, 2. September 2008 / 07:08:39
    [ weiter ]
    Unbeirrbare harren in New Orleans aus
    Montag, 1. September 2008 / 16:07:16
    [ weiter ]
    Zwei Millionen Menschen auf der Flucht vor «Gustav»
    Montag, 1. September 2008 / 07:15:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG