Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die JUSO stört sich unter anderem am Bettelverbot.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitspapiers.info, www.rueckweisung.info, www.fordert.info, www.juso.info

Samstag, 23. August 2008 / 13:37:17

JUSO fordert Rückweisung des Sicherheitspapiers

Bern - Die JungsozialistInnen Schweiz (JUSO) sind gegen das Sicherheitspapier der SP. Am Freitagabend haben sie in einer Sitzung dessen Rückweisung beschlossen und sich zudem «aus Zeitnot» gegen die Schaffung eines Gegenpapiers entschieden.

«Wir hätten gerne ein Gegenpapier geschaffen, aber unsere beschränkten zeitlichen Ressourcen liessen dies nicht zu.

Wir wollen uns lieber mit Kräften für ein neues Papier engagieren», sagte JUSO-Präsident Cédric Wermuth. Er bestätigte eine entsprechende Meldung von Radio DRS.

In seiner aktuellen Form werde das Sicherheitspapier der Mutterpartei «ziemlich sicher nicht durchkommen», sagte Wermuth weiter. Die JUSO kritisiert an diesem «Punkte, die in einem sozialdemokratischen Papier nichts zu suchen haben.»

Wermuth nennt exemplarisch die darin vorgesehene Videoüberwachung sowie das Bettelverbot. Zudem fehle eine Unterscheidung zwischen objektiver und subjektiver Sicherheitslage.

Keine Zunahme der Kriminalität

Ausschliesslich das subjektive Sicherheitsempfinden habe in den letzten Jahren gelitten. Das sei zwar durchaus politisch relevant und müsse ernst genommen werden.

«Dies darf aber nicht Basis sein für repressive Massnahmen, weil in den vergangenen zwanzig Jahren objektiv keine Zunahme der Kriminalität stattgefunden hat», sagte Wermuth.

Nach der Sitzung habe sich die JUSO mit SP-Präsident Christian Levrat getroffen und die Kritikpunkte diskutiert. Dieser unterstütze das Papier weiterhin, habe aber angekündigt, mit der SP-Geschäftsleitung die Kritikpunkte zu diskutieren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Levrat lehnt Gefängnis für unter-15-Jährige ab
    Samstag, 5. Juli 2008 / 15:58:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG