Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chur sei gemäss Jon Peider Lemm als Kantonshauptstadt wichtig für seine Partei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buendner.info, www.macht.info, www.boden.info, www.neue.info

Freitag, 22. August 2008 / 11:26:34

Neue Bündner SVP macht Boden gut

Chur - Im Kanton Graubünden ist die Aufspaltung der SVP in die neue SVP und in die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) voll im Gang. Die blochertreue SVP macht Boden gut und hat sich die Churer Ortspartei ins Boot geholt.

Jon Peider Lemm, Präsident der neuen SVP, sprach von einem Signal. Chur sei die Kantonshauptstadt und deshalb wichtig für seine Partei. In Graubünden sei eben das Gedankengut der SVP Schweiz stark verbreitet. Die neue Partei zählt nach Angaben Lemms inzwischen 1000 bis 1200 Mitglieder.

Die 250 Mitglieder starke Churer SVP entschied sich am Donnerstagabend mit 57 zu 47 Stimmen für die SVP. Gewichtige Parteiexponenten wie die frühere SVP-Präsidentin und heutige Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, Nationalrätin Brigitta Gadient und der Churer Stadtpräsident Christian Boner hatten vergeblich für einen Übertritt zur BDP geworben.

Die unterlegenen Parteimitglieder werden in Chur eine BDP-Sektion gründen. Drei von vier Gemeinderäten werden sich ihr anschliessen. «Aus einer starken Fraktion werden zwei schwache Grüppchen», kommentierte das «Bündner Tagblatt».

Übersicht in etwa zwei Wochen

Laufend halten weitere SVP-Sektionen Versammlungen ab und beschliessen über die Parteizugehörigkeit. Eine erste Übersicht über die Entscheide werde in etwa zwei Wochen vorliegen, sagt BDP-Interimspräsident Ueli Bleiker.

Die alte SVP Graubünden, die nach der Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf in den Bundesrat von der schweizerischen Mutterpartei ausgeschlossen wurde, zählte rund 3500 Mitglieder. Wieviele davon der kantonalen BDP, die nächsten Mittwoch in Chur offiziell gegründet wird, beitreten, ist noch nicht klar. Geschlossen unter der BDP-Flagge politisieren will vorerst die 32-köpfige Grossratsfraktion der alten SVP.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BDP Graubünden gegründet
    Mittwoch, 27. August 2008 / 08:23:18
    [ weiter ]
    Partei der Berner SVP-Abtrünnigen heisst BDP
    Samstag, 21. Juni 2008 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Linientreue SVP Graubünden - Übertritte angekündigt
    Donnerstag, 19. Juni 2008 / 10:53:58
    [ weiter ]
    «Neue» Bündner SVP präsentiert Köpfe und Inhalte
    Donnerstag, 12. Juni 2008 / 12:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG