Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grunder ist Mitglied der nationalrätlichen Umweltkommission (UREK).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verstaerkung.info, www.parlament.info, www.sucht.info, www.bdp.info

Freitag, 15. August 2008 / 12:37:55

BDP sucht Verstärkung im Parlament

Bern - Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) kommt im Nationalrat vorläufig nicht auf Fraktionsstärke. Bis zur Septembersession werde man kein fünftes Ratsmitglied gewinnen können, sagte der Berner Nationalrat Hans Grunder.

Für die BDP sitzen neben Grunder auch die Bernerin Ursula Haller sowie die Bündner Brigitta Gadient und Hansjörg Hassler in der grossen Kammer. Dazu kommt im Ständerat der Berner Werner Luginbühl. Um als Fraktion auftreten zu können, braucht die BDP mindestens fünf Abgeordnete in einem der beiden Räte.

«Auf die Septembersession hin werden wir es nicht schaffen», sagte Grunder auf Anfrage. Von Anfang an kein Interesse zeigte der Berner EDU-Nationalrat Christian Waber. Er war im Dezember 2007 aus der SVP-Fraktion ausgetreten, nachdem die SVP die Rolle der Opposition gewählt hatte.

Anschluss möglich

Laut Grunder gibt sich die Gruppe der SVP-Dissidenten auf der Suche nach der nötigen Verstärkung bis Ende Jahr Zeit. Wird sie nicht fündig, will sie als «Plan B» den Anschluss an eine bestehende Fraktion prüfen.

Mit der Fraktionsstärke bekäme die BDP das Anrecht auf Kommissionssitze und auf Redezeit im Nationalrat. Ausserdem gibt es für die Fraktionen einen jährlichen Grundbeitrag von 94'500 Franken und einen Beitrag von 17'500 Franken pro Mitglied.

Weiterhin in Kommission

In dieser Legislatur würden die Kommissionssitze nicht mehr neu verteilt. Der Verteilschlüssel nach Fraktionsstärke gilt jeweils für die ganze vierjährige Amtszeit. Die einzelnen Kommissionsmitglieder sind zudem ad personam bestimmt und können ihr Mandat auch nach einem Fraktionsaustritt behalten.

Auch als Fraktionslose werden die BDP-Mitglieder so in ihren Ausschüssen weiterarbeiten: Grunder in der Umweltkommission (UREK), Gadient in der Geschäftsprüfungskommission (GPK), Haller in der Sicherheitspolitischen Kommission (SIK), Hassler in der Wirtschaftskommission (WAK), Luginbühl in der Bildungskommission (WBK) und in der WAK.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EDU-Nationalrat schliesst sich SVP-Fraktion an
    Montag, 22. Dezember 2008 / 10:25:49
    [ weiter ]
    Waber tritt ab - Nachfolger Brönnimann zur BDP?
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 13:38:26
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf kritisiert Führung der SVP
    Sonntag, 17. August 2008 / 09:18:32
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf äussert sich zur BDP-Abspaltung
    Donnerstag, 14. August 2008 / 08:08:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG