Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vorsicht! Es könnte der Falsche sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.falschen.info, www.partner.info, www.frauen.info, www.waehlen.info

Mittwoch, 13. August 2008 / 13:06:20

Pille lässt Frauen den falschen Partner wählen

London - Die Pille kann Frauen einer Studie zufolge zu einer falschen Partnerwahl verleiten. Grund sei eine durch das Verhütungsmittel hervorgerufene Störung des Geruchsempfindens.

Dies berichten Forscher der britischen Universität Newcastle in der Fachzeitschrift «Proceedings of the Royal Society B». Ohne Pille wählen Frauen ihre Partner normalerweise nach dem Körpergeruch aus und tendieren normalerweise zu Männern, die sich genetisch von ihnen unterschieden.

Die Natur erreiche damit, dass die genetische Vielfalt gestärkt werde. Doch die Pille beeinträchtige diesen Mechanismus und bringe Frauen dazu, Partner mit ähnlichen Erbanlagen zu bevorzugen.

Laut Craig Roberts, Dozent für Evolutionspsychologie, führt diese Verlagerung der weiblichen Vorlieben zu einer Reihe von Problemen. Es könne insbesondere zu Beziehungsproblemen kommen, wenn Frauen die Verhütungspille absetzten, da der Geruch eine wichtige Rolle beim Erhalt der Anziehung zum Partner spielt.

Schnüffeltest am T-Shirt

Ausserdem könnten Kinder aus solchen Beziehungen genetisch ähnlicher Partner auch ein schwächeres Immunsystem aufweisen.

Für ihren Schnüffeltest sammelten die Forscher 97 T-Shirts von Männern, die diese zwei Nächte hintereinander getragen hatten. Für die rund hundert Testteilnehmerinnen wurden dann jeweils sechs Geruchsproben ausgewählt: drei von Männern mit abweichendem Genpool und drei von Männern mit ähnlichen Erbanlagen.

Der Riechtest wurde gemacht, bevor die Teilnehmerinnen mit der Einnahme der Pille begannen und nochmals danach. Frauen, die mit der Pille verhüteten, entschieden sich in der zweiten Testreihe anders als zuvor - und dann meist für Männer mit ähnlichen Erbanlagen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nutzlose Verhütung: Hunderte Britinnen schwanger
    Mittwoch, 5. Januar 2011 / 22:58:00
    [ weiter ]
    Gesicht der Eltern beeinflusst Partnerwahl
    Mittwoch, 3. September 2008 / 21:47:04
    [ weiter ]
    Die Pille erhöht das Krebsrisiko nicht
    Mittwoch, 12. September 2007 / 07:21:09
    [ weiter ]
    Schweizerinnen setzen auf Antibabypille
    Freitag, 2. Februar 2007 / 07:48:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG