Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fabian Cancellara: Nach Bronze nun Gold?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.enttaeuschung.info, www.andere.info, www.alles.info, www.gold.info

Dienstag, 12. August 2008 / 23:49:53

Alles andere als Gold wäre eine Enttäuschung

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Strassenrennen hat Fabian Cancellara alle Zweifel beseitigt. Der Berner ist der Top-Favorit des Zeitfahrens über 47 km vom Mittwoch. Alles andere als Gold wäre eine Enttäuschung.

Der 5. Platz im ersten Zeitfahren der Tour de France sowie der Sieg der Deutschen Stefan Schumacher am zweitletzten Tag der «grossen Schleife» mit einer halben Minute Vorsprung auf Cancellara hatten leise Zweifel aufkommen lassen. Sollte Cancellara in der Prüfung gegen die Uhr nicht der Favorit schlechthin, sondern nur einer der Mitfavoriten sein?

Doch seit dem letzten Samstag hat sich die Ausgangslage geändert. Nicht nur mit seinem grandiosen Finale hat Cancellara alle Beobachter stark beindruckt. Auch die nachträglichen Schilderungen des Berners über sein Verhalten im Strassenrennen und über seine Disziplin bei der Verpflegung -- keine kalten Getränke beispielsweise, weil sie vom Magen schlechter absorbiert werden -- zeigen auf, dass da ein Perfektionist am Werk ist, der nichts dem Zufall überlässt.

Wettanbieter überzeugt

Überzeugt hat der 27-Jährige offenbar auch die Wettanbieter. Die Quote für Cancellara sank von 2,20 auf 1,65. Stefan Schumacher stand am Montag bei 3,60, Levi Leipheimer (USA) bei 9,00.

Übertragen auf den Automobilrennsport, handelte es sich bei den beiden Zeitfahren in der Tour de France um ein Rallye. Morgen Mittwoch steht aber gleichsam ein Formel-1-Rennen im Programm. Und bei solchen Gelegenheiten hat Cancellara zur Genüge bewiesen, dass er der Meister des Sekundenzeigers ist. Erinnert sei an die beiden Junioren-WM-Titel, die andeuteten, welch prächtiger Schweizer Athlet heranwächst. Die Bestätigung folgte bei der Elite in den letzten beiden Jahren mit den beiden klaren Siegen an den Weltmeisterschaften.

Die von der Elite zweimal zu absolvierenden Runde von 23,5 km ist in Cancellaras Augen keine Strecke für ein Zeitfahren. Grob gesagt geht es um zwei Anstiege und zwei Abfahrten, die dem Gegenwind ausgesetzt sind. Da heisst es, ständig in die Pedalen zu treten, um eine hohe Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Sauserstoffnot vermeiden

In den Anstiegen muss der Fahrer den Einsatz dosieren, um nicht in eine zu grosse Sauserstoffnot zu geraten. Cancellara hat am Montag auf der Strecke trainiert, um herauszufinden, welche Übersetzungen für den Olympia-Einsatz am geeignetsten sind.

Es bleibt lediglich die Frage, wie Cancellara seinen Effort vom Samstag verdaut hat. Profi seit 2001, ist der Vater einer Tochter an schwere Einsätze gewohnt und verfügt über eine gute Erholungsfähikeit. Die Zeit seit dem Samstag sollte ausreichen, um neue Kräfte zu schöpfen.

Hauptgegner Schumacher

Sein Hauptgegner Stefan Schumacher gab am Samstag auf und machte dabei einen geschlagenen Eindruck. Der Deutsche kam mit der Wärme und der Luftfeuchtigkeit nicht zurecht. Schumacher dürfte allerdings neue Hoffnung geschöpft haben, als die Temperatur etwas sank und die Luft besser wurde.

Unter den 37 Teilnehmern dürften die beiden Australier Michael Rogers und Cadel Evans, Santiago Botero (Kol), Leipheimer sowie Stef Clement (Ho) die weiteren Anwärter auf einen Platz auf dem Podium sein.

Toni Nötzli, Peking (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fabian Cancellara: Ein Sieg mit Ansage
    Mittwoch, 13. August 2008 / 15:02:44
    [ weiter ]
    Gold für Cancellara
    Mittwoch, 13. August 2008 / 10:51:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG