Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drogen und Alkohol sind eine gefährliche Mixtur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.drogenmissbrauch.info, www.streetworker.info, www.parade.info, www.street.info

Montag, 4. August 2008 / 15:37:08

Street Parade: Streetworker gegen Drogenmissbrauch

Zürich - An der 17. Street Parade vom kommenden Wochenende in Zürich ist wie bereits in den letzten Jahren das Streetwork-Team des Sozialdepartementes an drei Standorten präsent. Es warnt insbesondere vor Drogenkonsum in Verbindung mit Alkohol.

Die Jugendberatung Streetwork betreibt am Samstag an der Bahnhofstrasse einen Infostand. Dort können sich Besucherinnen und Besucher mit Ohrenstöpseln, Kondomen und Informationen zu Partydrogen eindecken, wie das Stadtzürcher Sozialdepartement am Montag mitteilte.

Während der «Mainstation-Party» im Hauptbahnhof können Raverinnen und Raver zudem Pillen und Substanzen testen lassen. Tests und Beratungen werden ab 22 Uhr auch an der «Lethargy-Party» in der Roten Fabrik angeboten.

Streetwork weist darauf hin, dass der gleichzeitige Konsum verschiedener Substanzen sehr gefährlich ist, insbesondere zusammen mit Alkohol. Davon rät auch die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme in einem Communiqué vom Montag ab.

Auch Alkohol gefährlich

Übermässiger Alkoholkonsum trockne den Körper aus und könne zu gefährlichen gesundheitlichen Schäden führen, schreibt das Sozialdepartement weiter. In Zusammenarbeit mit dem Verein Street Parade produzierte Streetwork einen «Alkohol Safer Use-Flyer». Er wird am Wochenende breit gestreut.

In den letzten Jahren besuchten immer mehr Familien mit Kinder die Parade. Leider achteten jedoch die Eltern nicht genügend darauf, dass das Gehör der Kinder ausreichend geschützt sei, kritisiert die Jugendfachstelle. Sie rät Eltern, Gehörschutzpfropfen bereits im Voraus zu kaufen und das richtige Einsetzen in die Kinderohren zu üben.

Zusätzliche Rettungskräfte im Einsatz

Mit über 260 zusätzlichen Mitarbeitenden steht Schutz & Rettung Zürich für Notfälle und sonstige medizinische Hilfeleistungen während der Street Parade im Einsatz, wie die Stadt Zürich mitteilte.

Während der Street Parade sind in der Innenstadt rund um das Seebecken und am Hauptbahnhof elf medizinische Behandlungsstellen von Schutz & Rettung in Betrieb. Für den Transport von Patienten auf dem Wasserweg stehen in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei zwei Transportboote bereit.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jugendberatung warnt vor hoch dosierten Ecstasy-Pillen
    Dienstag, 25. August 2015 / 11:44:29
    [ weiter ]
    Polizei warnt mit Computerspiel vor Drogen
    Samstag, 20. Dezember 2008 / 17:13:13
    [ weiter ]
    641 Personen waren bei Street Parade in Behandlung
    Sonntag, 10. August 2008 / 13:36:55
    [ weiter ]
    Street Parade: Rund 820'000 Raver tanzen friedlich ab
    Samstag, 9. August 2008 / 08:22:51
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG