Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Diesmal war es ein Leck in der Hydraulik der Landeklappe einer Qantas-Maschine. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.qantas-zwischenfall.info, www.dritter.info, www.wenigen.info, www.tagen.info

Samstag, 2. August 2008 / 16:00:13

Dritter Qantas-Zwischenfall in wenigen Tagen

Sydney - Zum dritten Mal in nur wenigen Tagen ist ein Passagierflugzeug der australischen Fluggesellschaft Qantas wegen eines technischen Defekts unplanmässig gelandet.

Eine Boeing 767 mit 200 Passagieren an Bord musste kurz nach dem Start umkehren, als der Pilot ein Leck in der Hydraulik der Landeklappen entdeckte, wie eine Qantas-Sprecherin bestätigte. Die Maschine war auf dem Weg von Sydney in die philippinische Hauptstadt Manila.

Australische Medien sprachen von einer Notlandung, was die Qantas-Sprecherin allerdings bestritt. Die Passagiere seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. Allerdings sei die Feuerwehr am Flughafen Sydney in Alarmbereitschaft versetzt worden, räumte die Sprecherin ein.

Hydraulikflüssigkeit statt Rauch

Ein Sprecher der australischen Verkehrssicherheitsbehörde sagte dem TV-Sender Channel Nine, dass die Fluglotsen in Sydney das Problem zuerst vom Boden aus bemerkt hätten. Die Lotsen glaubten demnach, dass Rauch aus dem Flugzeug austrat - was sich später allerdings als Hydraulikflüssigkeit herausstellte.

Am 25. Juli hatte eine Boeing 747-400 von Qantas in Manila notlanden müssen, nachdem in fast 9000 Metern Höhe ein drei Meter breites Loch in den Rumpf des Flugzeugs gerissen war. Laut den Experten der Verkehrssicherheitsbehörde verursachte vermutlich eine explodierte Sauerstoffflasche das Loch. Die 365 Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.

Nur drei Tage später musste eine Boeing 737-800 kurz nach dem Start im australischen Adelaide umkehren. Die Zeitung «Herald Sun» berichtete unter Berufung auf Passagiere, mitten im Flug habe sich eine Tür des Flugzeugs geöffnet. Dagegen sagten Vertreter der Fluggesellschaft, eines Klappe des Fahrwerks sei nicht richtig geschlossen gewesen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Qantas bricht Fusionsgespräche mit BA ab
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 13:30:17
    [ weiter ]
    Sauerstoffflasche verursachte Unfall bei Qantas-Flieger
    Freitag, 29. August 2008 / 15:42:34
    [ weiter ]
    Was war die Ursache für Loch im Jumbo?
    Samstag, 26. Juli 2008 / 09:00:54
    [ weiter ]
    Notlandung in Manila mit Riesenloch im Rumpf
    Freitag, 25. Juli 2008 / 10:58:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG