Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
GLP-Parteipräsident Martin Bäumle während der ersten Delegiertenversammlung in Basel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruenliberalen.info, www.praesident.info, www.martin.info, www.baeumle.info

Samstag, 2. August 2008 / 15:07:44

Martin Bäumle bleibt Präsident der Grünliberalen

Basel - Martin Bäumle bleibt Präsident der Grünliberalen Partei (glp): Die 82 Delegierten haben den Gründungspräsidenten in Basel an der ersten DV bestätigt. Daneben wurden weitere 18 Mitglieder für den Schweizer Parteivorstand erkoren.

Der 44-jährige Atmosphärenwissenschaftler Bäumle wurde einstimmig gewählt. Er wurde als einziger einzeln gewählt, der übrige Vorstand folgte en bloc. Als Teilzeit-Generalsekretär bleibt derweil der 30-jährige Medienwissenschaftler Jan Flückiger von Amtes wegen im Vorstand.

Da statutengemäss alle Sektionen sowie die grossen Kantone und Städte im Vorstand angemessen zu vertreten sind, wurden die Sitze neben Präsident und Sekretär wie folgt vergeben: je drei für Bern und Zürich, zwei für Aargau, Basel-Stadt und St. Gallen sowie einen für Baselland, Luzern, Graubünden, Thurgau und Zug.

130'000 Franken Budget

Das Budget der glp Schweiz bezifferte Bäumle auf 130'000 Franken, zu bestreiten vor allem aus Fraktionsbeiträgen vom Bund und aus Kopfprämien aus den Sektionen. 2008 seien es 106'000 Franken. Er strebe Gewinne an, um die Wahlkampfkasse mit 30'000 bis 40'000 Franken zu äufnen, sagte Bäumle. Die Anwesenden wurden um einen Beitrag in die Kollekte gebeten.

Eigentliche Positionsreferate standen keine auf dem DV-Programm. Die glp, die Wirtschaft und Ökologie in Einklang bringen will, unterstützt laut Bäumle die Klimainitiative der Umweltverbände und die ÖV-Initiative des VCS. Die Partei sei für das Verbandsbeschwerderecht und für den bilateralen Weg.

Hochburg der glp ist Zürich, wo die Partei entstanden ist. Die Partei hat zehn Sitze im Kantonsparlament. In Bundesbern politisiert die glp, die Wirtschaft und Umweltschutz in Einklang bringen will, in einer Fraktion mit CVP und EVP. Die Grünliberalen um Regierungsrätin Verena Diener und Bäumle hatten sich 2004 im Kanton Zürich im Krach von den Grünen abgespaltet; die glp Schweiz war im Juli 2007 gegründet worden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grünliberale Partei im Kt. Solothurn gegründet
    Mittwoch, 19. November 2008 / 13:33:14
    [ weiter ]
    Grünliberale Partei neu auch im Kanton Aargau
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 17:16:30
    [ weiter ]
    Verena Diener schafft den Einzug ins Stöckli
    Sonntag, 25. November 2007 / 17:19:39
    [ weiter ]
    Grünliberale Partei Schweiz gegründet
    Donnerstag, 19. Juli 2007 / 14:21:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG