Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zum ersten Präsident der Grünliberalen Schweiz zurde Martin Bäumle ernannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruenliberale.info, www.gegruendet.info, www.schweiz.info, www.partei.info

Donnerstag, 19. Juli 2007 / 14:21:42

Grünliberale Partei Schweiz gegründet

Zürich - Die Grünliberalen der Kantone Zürich und St. Gallen haben in Zürich die Grünliberale Partei Schweiz (GLP) aus der Taufe gehoben. Sie wollen damit den Schwung aus den jüngsten kantonalen Wahlen nutzen und sich national etablieren.

Zum ersten Präsidenten ernannt wurde der Zürcher Nationalrat Martin Bäumle. Im Parteivorstand vertreten sind Julika Fitzi, Daniel Häusermann (GLP St. Gallen) sowie Michael Zeugin (GLP Zürich).

Die Gründungs-Delegiertenversammlung sei für den Herbst geplant, sagte Bäumle an einer Medienkonferenz. Bis dahin soll in mindestens fünf Kantonen eine grünliberale Partei gegründet sein.

Unmittelbar bevor stehen nach Bäumle Parteigründungen in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern und Luzern. In diesen Kantonen sei die GLP Zürich in engem Kontakt mit Interessengruppen und die Vorbereitungen seien bereits weit gediehen.

Eine Eingliederung der Ökoliberalen Schwyz in die GLP soll in den nächsten Wochen diskutiert werden. Mit der Westschweizer Bewegung Ecologie libérale werde nach den eidgenössischen Wahlen eine vertiefte Zusammenarbeit angestrebt, sagte Bäumle.

Grüner Konkurrenzkampf?

Das Programm der nationalen Partei orientiert sich stark an den Leitlinien der GLP Zürich. Angestrebt werde eine Politik, die «im Kern grün und im ursprünglichen Sinn liberal» sein soll, wie Verena Diener ausführte. Die Partei wolle nach politischen Lösungen suchen, «die Umweltaspekte, soziale und wirtschaftliche Interessen in ein Gleichgewicht bringen».

Die Grünen haben gelassen auf die Gründung der Grünliberalen Partei Schweiz (GLP) reagiert. Für Präsidentin Ruth Genner ist die neue Partei keine Bedrohung für die Grünen.

Die GLP stelle für die Grünen keine Gefahr dar, sagte Genner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die GLP sei klar eine bürgerliche Bewegung und damit allenfalls eine Konkurrenz für bürgerliche Parteien, die den Umweltschutz nicht ernst nehmen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grünliberale Partei im Kt. Solothurn gegründet
    Mittwoch, 19. November 2008 / 13:33:14
    [ weiter ]
    Martin Bäumle bleibt Präsident der Grünliberalen
    Samstag, 2. August 2008 / 15:07:44
    [ weiter ]
    Grünliberale Partei neu auch im Kanton Aargau
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 17:16:30
    [ weiter ]
    Grünliberale Partei Luzern gegründet
    Montag, 14. April 2008 / 20:16:00
    [ weiter ]
    Grünliberale Partei in Graubünden gegründet
    Donnerstag, 3. April 2008 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Grünliberale planen nationale Partei
    Montag, 16. April 2007 / 15:15:46
    [ weiter ]
    Bäumle verzichtet auf Kantonsratsmandat
    Montag, 16. April 2007 / 13:02:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG