Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Bauern würden profitieren»: Pascal Lamy.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wto-direktor.info, www.doha-runde.info, www.nicht.info, www.tisch.info

Samstag, 2. August 2008 / 13:36:05

WTO-Direktor: Doha-Runde nicht vom Tisch

Genf - Auch wenn die WTO-Verhandlungen gescheitert sind: Die Doha-Runde ist nicht grundsätzlich vom Tisch. Der WTO-Generaldirektor Pascal Lamy will den Bettel «trotz klarem Misserfolg» nicht hinschmeissen.

«Man muss den Staub etwas setzen lassen», sagt Pascal Lamy in der Westschweizer Zeitung «Le Temps». Will heissen: Es muss etwas Zeit vergehen.

Lamy wiederholte seine Aussage, wonach die gescheiterten Verhandlungen alle Mitglieder benachteiligen würden, «auch wenn die ärmsten Ländern proportional mehr verlieren». Hätten sich die Länder einigen können, hätte dies mindestens 130 Mrd. Dollar weniger Zollzahlungen ausgemacht.

Gemäss Lamy hätten die Schweizer Industrie und auch die Bauern von den diskutierten Kompromisslösungen profitiert. Dank den niedrigen Zöllen hätte die Schweiz beispielsweise mit Landwirtschaftsprodukten in interessante Märkte eindringen können.

«Nicht beste Methoden»

Die Bauern hätten mit ihrer lauten Kritik an der Doha-Runde nicht die beste Methode gewählt, um sich zu verteidigen. Gemäss Lamy wäre die Landwirtschaft selbst nach erfolgreichen Verhandlungen immer noch stärker geschützt gewesen als andere Bereiche.

Die Doha-Runde, ursprünglich im Jahr 2001 begonnen, war am vergangenen Dienstag abgebrochen worden. Die jüngsten Diskussionen haben auch nach neun Tagen Ringen zu keinem Resultat geführt.

Im Zentrum standen unter anderem Differenzen über unterschiedliche Schwellen von Schutzzöllen, welche die Entwicklungsländer für ihre Bauern hätten erheben wollen. Vor allem Indien und die USA wurden sich nicht einig.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WTO-Ausbau: Schweiz zahlt 70 Mio. Franken
    Freitag, 1. August 2008 / 14:41:26
    [ weiter ]
    Weltweit Enttäuschung nach Scheitern der Doha-Runde
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 16:47:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG