Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Deutschland kann mit dem Verbrennen auch Strom erzeugen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.transportiert.info, www.abfall.info, www.neapel.info, www.nach.info

Freitag, 1. August 2008 / 13:18:48

Abfall aus Neapel nach Köln transportiert

Köln - Ein Zug mit rund 600 Tonnen Hausmüll aus Neapel ist in Köln angekommen. In den nächsten Monaten sollen insgesamt rund 70 000 Tonnen Müll aus Italien im westdeutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen entsorgt werden.

Experten untersuchten die 46 Waggons auf Radioaktivität. Sie stellten aber keine Auffälligkeiten fest. Der Abfall wird in der Müllverbrennungsanlage in Weisweiler bei Aachen verarbeitet.

Die Müllkrise in Süditalien hatte monatelang international Schlagzeilen gemacht. Die italienische Regierung hatte bereits im Februar ein offizielles Hilfeersuchen an die deutsche Abfallwirtschaft gerichtet. Der Abfall hatte sich in den Strassen Neapels getürmt.

Lukratives Geschäft

Für die deutsche Abfallwirtschaft ist der italienische Müll ein gutes Geschäft. So kann sie ihre Verbrennungsanlagen besser auslasten und zum Teil mit dem Verbrennen des Kehrichts auch noch Strom erzeugen.

Wie viel genau die deutschen Müllentsorger an dem Geschäft mit dem italienischen Müll verdienen, wollten Sprecher der beteiligten Firmen nicht sagen.

Italienische Medien hatten vor einigen Wochen berichtet, Italien müsse pro Tonne 100 Euro sowie bis zu 80 Euro Transportkosten zahlen.

Umweltschützer kritisch

Andere Schätzungen gehen davon aus, dass die deutschen Müllentsorger bei jeder Tonne italienischen Mülls bis zu 200 Euro einnehmen. Bei einer Menge von 70 000 Tonnen bedeutet das ein Geschäft im Umfang von bis zu 14 Millionen Euro.

Umweltschützer sehen den deutsch-italienischen Müllhandel kritisch. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte, mit dem jährlichen Import von insgesamt 1,8 Millionen Tonnen ausländischen Abfalls sei Nordrhein-Westfalen das «Müllklo Europas».

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neapel: Wieder Krawalle wegen Müllbergen
    Dienstag, 28. September 2010 / 15:06:49
    [ weiter ]
    Berlusconi erklärt Abfallkrise in Neapel für beendet
    Donnerstag, 17. Juli 2008 / 15:06:18
    [ weiter ]
    Müllkrise: Ermittlungen gegen hochrangige Beamte
    Dienstag, 27. Mai 2008 / 21:45:39
    [ weiter ]
    Italien nimmt verdächtigen Mozzarella vom Markt
    Freitag, 28. März 2008 / 12:35:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG