Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Raúl Castro dämpfte die Erwartungen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.revolutionstag.info, www.castro.info, www.geehrt.info, www.fidel.info

Sonntag, 27. Juli 2008 / 07:42:01

55. Revolutionstag in Kuba - Fidel Castro geehrt

Santiago de Cuba - In Kuba haben die offiziellen Feiern zum 55. Jahrestag des Beginns der kubanischen Revolution begonnen. Präsident Raúl Castro begrüsste unter einem grossen Bild seines Bruders Fidel rund 10'000 geladene Gäste in der Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba und eröffnete ein Kulturprogramm.

In seiner anschliessenden Festrede dämpfte Raúl Castro die Erwartungen der Kubaner auf Wirtschaftsreformen. Es werde alles getan, die Konsequenzen aus der internationalen Finanzmarktkrise einzudämmen, sagte der 77-Jährige.

Die Bürger dürften sich aber nicht daran gewöhnen, nur gute Nachrichten zu erhalten, sagte Castro. Es müsse mehr gespart, mehr gearbeitet und besonders die Produktion von Lebensmitteln effizienter gemacht werden.

Treibstoff sparen

Angesichts der hohen Ölpreise müsse vor allem beim Treibstoff gespart werden. Die hohen Lebensmittelpreise treffen Kuba besonders hart, da das Land 84 Prozent der benötigten Nahrungsmittel importieren muss.

Der in einer grünen Militäruniform auftretende Castro kündigte in der landesweit übertragenen Rede an, weiter in die Modernisierung der Armee und die Verteidigung Kubas zu investieren. Weitere gesellschaftliche oder wirtschaftliche Liberalisierungsmassnahmen gab Castro nicht bekannt.

Fidel Castro nicht dabei

Castro widmete die Feiern seinem erkrankten Bruder Fidel, der nicht an den Feierlichkeiten teilnahm. Der 82-Jährige hatte die Regierungsgeschäfte vor zwei Jahren an seinen Bruder Raúl abgegeben und war seitdem nicht mehr öffentlich aufgetreten.

Mit dem Festakt gedenken die Kubaner des Sturms auf die Moncada-Kaserne in Santiago am 26. Juli 1953, mit dem die Revolution auf der Karibikinsel begann. Am Aufstand gegen die Regierung des Diktators Fulgencio Batista waren Ende der 1950er Jahre unter anderem der spätere kubanische Präsident Fidel Castro und der Revolutionär Ernesto «Che» Guevara beteiligt.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wiederannäherung Russlands an Kuba wird konkret
    Dienstag, 5. August 2008 / 16:56:16
    [ weiter ]
    EU wird Sanktionen gegen Kuba aufheben
    Freitag, 20. Juni 2008 / 01:08:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG