Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Massnahmen gegen Korruption sind laut EU überfällig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzhilfen.info, www.korruption.info, www.stoppt.info

Mittwoch, 23. Juli 2008 / 15:47:15

Korruption: EU stoppt Finanzhilfen

Brüssel - Die Europäische Union hat erstmals Finanzhilfen für ein Mitgliedstaat gestoppt. Wegen Korruption und Missmanagement setzte die EU-Kommission Zahlungen in Höhe von Hunderten von Millionen Euro bis auf weiteres aus.

Der Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen komme in Bulgarien, seit dem 1. Januar 2007 EU-Mitglied, nicht vorwärts, begründete die EU-Kommission in Brüssel die Sanktionen. Es gebe immer noch kaum Anhaltspunkte dafür, dass das von der Regierung in Sofia eingeführte System «ordentlich funktioniert».

Die EU-Kommission fror nach eigenen Angaben bislang insgesamt etwa 800 Millionen Euro ein. Betroffen sind etwa Strassenbauprojekte und Agrarsubventionen. Dabei geht es um Mittel aus der Phase vor Bulgariens EU-Beitritt, die noch nicht ausgegeben wurden.

EU fordert Reformen von Sofia

«Die unzureichende Rechenschaftspflicht und Transparenz bei der Handhabung der öffentlichen Auftragsvergabe aus EU-Mitteln stellen ein gravierendes Problem dar», heisst es im Bericht. «Zu diesen Problemen allgemein schwacher Verwaltungs- und Justizkapazitäten kommen Korruption auf hoher Ebene und organisierte Kriminalität noch erschwerend hinzu.»

Ein Teil des Geldes verliert Sofia noch in diesem Jahr definitiv, wenn die Regierung das Steuer nicht herumreisst. Gefordert würden «glaubwürdige Korrekturmassnahmen struktureller Art sowie eine tiefgreifende Strukturreform», sagte der Chefsprecher der EU-Kommission. Schliesslich gehe es hier um Steuergelder.

Die EU hatte Bulgarien wie auch Rumänien schon im vergangenen Jahr mit dem Aussetzen von Fördermitteln gedroht, wenn der Kampf gegen die Korruption nicht verbessert werde. Rumänien wurde nun zwar nicht bestraft, doch Brüssel mahnte auch hier energischere Fortschritte an.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schlechtes EU-Zeugnis für Sofia und Bukarest
    Mittwoch, 20. Juli 2011 / 13:09:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG