Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Polizei nahm einige Randalierer fest. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic-anhaengern.info, www.gewaltsamer.info, www.protest.info, www.von.info

Mittwoch, 23. Juli 2008 / 07:01:57

Gewaltsamer Protest von Karadzic-Anhängern

Belgrad - Nach der Verhaftung des früheren bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic haben seine Sympathisanten am Dienstagabend in Belgrad für Unruhe gesorgt.

Etwa 250 meist junge Demonstranten versammelten sich trotz Verbots am Platz der Republik in der Innenstadt und griffen die Polizei mit Fackeln, Flaschen und Stühlen aus nahen Restaurants an. Einige Randalierer wurden dabei festgenommen.

Der vom UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag wegen Greueltaten während des Bosnien-Kriegs 1992-1995 angeklagte Karadzic war am Montagabend nach mehr als zwölfjähriger Flucht festgenommen worden.

Auslieferung angeordnet

Ein serbischer Richter ordnete seine Überstellung an das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag an. Karadzic werde wahrscheinlich am Wochenende ausgeliefert, sagte der Sprecher der serbischen Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen, Bruno Vekaric.

Spätestens Anfang nächster Woche werde der 63-jährige Karadzic in die Niederlande geflogen, erklärte Vekaric in Belgrad. Der Karadzic-Anwalt Svetozar Vujacic kündigte an, er werde am Freitag Einspruch gegen den Auslieferungsbeschluss einlegen. In diesem Fall muss ein höheres Gerichtsgremium sofort entscheiden und das Justizministerium zustimmen.

Dem 63-jährigen Karadzic soll wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit der Prozess gemacht werden. Am schwersten wiegen dabei die Belagerung von Sarajevo und das Massaker von Srebrenica. Nach der Eroberung der UNO-Schutzzone hatten im Juli 1995 bosnisch-serbische Soldaten fast 8000 Muslime ermordet.

Fast perfekt getarnt

Karadzic hatte sich nach Darstellung der serbischen Behörden fast perfekt getarnt. Mit seinem Vollbart, der Brille und den schulterlangen weissen Haaren sei er kaum zu erkennen gewesen. Er lebte in einem Vorort von Belgrad.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karadzic-Anhänger sorgen erneut für Unruhen
    Donnerstag, 24. Juli 2008 / 07:22:40
    [ weiter ]
    Kriegsverbrechertribunal Den Haag erwartet Karadzic
    Mittwoch, 23. Juli 2008 / 17:58:50
    [ weiter ]
    Verhaftung bringt Belgrad Bonus und Existenzgefahr
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 16:54:22
    [ weiter ]
    Karadzic-Verhaftung als Ergebnis des Wandels
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 11:33:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG