Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Äthiopien sind die Lebensmittelrationen gekürzt worden. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.befuerchtet.info, www.hungersnot.info, www.afrika.info, www.uno.info

Dienstag, 22. Juli 2008 / 16:25:08

UNO befürchtet Hungersnot in Afrika

Nairobi - In den Staaten am Horn von Afrika droht nach Angaben der UNO in den kommenden Monaten eine Hungersnot. Zu wenig Regenfälle und Dürre beeinträchtigten die diesjährigen Ernten in Äthiopien, Eritrea, Dschibuti und Somalia.

Hinzu kommen die hohen Lebensmittelpreise und die gestiegenen Treibstoffkosten, die den Transport von Hilfsgütern verteuern, wie Besida Tonwe, Leiterin des UNO-Regionalbüros für Humanitäre Massnahmen, in Nairobi erklärte.

«Wir fürchten eine sehr schwere Krise in Somalia», warnte Mark Bowden, UNO-Koordinator der humanitären Hilfe für Somalia. In den kommenden Monaten benötigten 3,5 Millionen Menschen Hilfe, mehr als die Hälfte der Bevölkerung.

Millionen betroffen

Insgesamt sind nach UNO-Schätzungen knapp 15 Millionen Menschen am Horn von Afrika sowie im Norden Kenias und Ugandas auf Lebensmittelhilfe angewiesen. Die Geberländer hätten jedoch bisher nicht ausreichend Finanzmittel bereitgestellt.

In Somalia müsse die Menge der ins Land gebrachten Lebensmittel in den kommenden Wochen verdoppelt werden, um nach drei Dürrejahren eine Hungersnot abzuwenden. In dem von Bürgerkrieg und Gewalt geprägten Land wird die Versorgung der Menschen vor allem durch die Sicherheitslage und die Piraterie an der Küste erschwert.

In Äthiopien seien die Lebensmittelrationen gekürzt worden, um Prioritäten zu setzen, sagte Peter Smerdon, Sprecher des Welternährungsprogramms (WFP).

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Caritas: Hungersnot in Ostafrika spitzt sich weiter zu
    Dienstag, 17. November 2009 / 13:23:12
    [ weiter ]
    Zahl der somalischen Bootsflüchtlinge auf Rekordhöhe
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 14:12:27
    [ weiter ]
    Médecins sans Frontières zieht sich aus Äthiopien zurück
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 21:56:53
    [ weiter ]
    Kämpfe und Dürre setzen Somalia zu
    Montag, 30. Juni 2008 / 19:50:30
    [ weiter ]
    Angst vor Hungersnot - Äthiopien bittet um Hilfe
    Freitag, 13. Juni 2008 / 11:03:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG