Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wurde gedeckt: Radovan Karadzic

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic-anwalt.info, www.auslieferung.info, www.einspruch.info, www.gegen.info

Dienstag, 22. Juli 2008 / 12:58:05

Karadzic-Anwalt: Einspruch gegen Auslieferung

Belgrad - Nach fast 13 Jahren auf der Flucht ist der Serbenführer Radovan Karadzic in Belgrad verhaftet worden. Dem 63-Jährigen werden vom UNO-Kriegsverbrechertribunal «Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit» vorgeworfen.

Der Anwalt des verhafteten früheren bosnischen Serbenführers Karadzic wird gegen die Auslieferung seines Mandanten an das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag Einspruch einlegen.

Das kündigte Svetozar Vujacic in Belgrad gegenüber der Nachrichtenagentur Tanjug an. In der Nacht hatte der Untersuchungsrichter für Kriegsverbrechen, Milan Dilparic, erklärt, der Auslieferung von Karadzic stehe nichts mehr im Wege.

Der Karadzic-Anwalt hat drei Tage Zeit, gegen die Auslieferung Widerspruch einzulegen. Über den muss dann ein Gerichtsgremium ebenfalls innerhalb von drei Tagen entscheiden. Das letzte Wort hat jedoch das serbische Justizministerium.

«Ehrgeizige Tagesordnung»

Serbiens Aussenminister Vuk Jeremic bezeichnete die Verhaftung Karadzics als Teil einer «sehr ehrgeizigen europäischen Tagesordnung» der serbischen Regierung. «Es ist uns mit unserer Zukunft in der EU sehr ernst», sagte er am Rande eines EU-Aussenministertreffens in Brüssel.

Der am Montag Verhaftete sei bereits am frühen Dienstagmorgen erstmals befragt worden, berichtete die serbische Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen. Karadzic soll die vielen Verbrechen der Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995 geplant und organisiert haben.

Hast Kostunica Verhaftung verhindert?

Karadzic war seit Mitte der 90er Jahre auf der Flucht. 1996 war er zum letzten Mal in Bosnien gesehen worden. Nach Darstellung des UNO-Tribunals ist der Psychiater wie sein Militärkommandant Ratko Mladic von Helfershelfern in der serbischen Armee, Politik und im Geheimdienst gedeckt worden.

Die USA hatten 1998 eine Belohnung von 5 Millionen Dollar für die Ergreifung des meistgesuchten Serben ausgesetzt. Die in diesem Jahr gestürzte Regierung des nationalkonservativen Vojislav Kostunica soll eine Verhaftung von Karadzic verhindert haben, lauteten die Vorwürfe des Tribunals weiter. Karadzic wird von grossen Teilen der serbischen Bevölkerung immer noch als Volksheld angesehen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karadzic ausgeliefert - Erste Anhörung am Donnerstag
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 07:18:16
    [ weiter ]
    Kriegsverbrechertribunal Den Haag erwartet Karadzic
    Mittwoch, 23. Juli 2008 / 17:58:50
    [ weiter ]
    Verhaftung bringt Belgrad Bonus und Existenzgefahr
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 16:54:22
    [ weiter ]
    Polizei löst Proteste gegen Festnahme Karadzics auf
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 14:33:39
    [ weiter ]
    Karadzic-Verhaftung als Ergebnis des Wandels
    Dienstag, 22. Juli 2008 / 11:33:07
    [ weiter ]
    Bosnischer Serbenführer Karadzic geschnappt
    Montag, 21. Juli 2008 / 23:51:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG