Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Peking soll für zwei Monate gesäubert werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.luftqualitaet.info, www.bessere.info, www.weniger.info, www.peking.info

Sonntag, 20. Juli 2008 / 08:54:24

Bessere Luftqualität - Weniger Autos in Peking

Peking - Knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele hat China umfassende Fahrverbote zur Verbesserung der Luftqualität in Peking in Kraft gesetzt. Zudem wurden am Samstag drei neue U-Bahnlinien in Betrieb genommen.

Von den rund 3,3 Millionen Fahrzeugen in der Hauptstadt darf in den kommenden zwei Monaten im täglichen Wechsel jeweils immer nur die Hälfte fahren - einen Tag Fahrzeuge mit geraden Ziffern auf dem Nummernschild und den nächsten Tag die mit den ungeraden.

Die Fahrverbote sollen ausser der schwer verschmutzten Luft auch den Verkehrsfluss in den chronisch verstopften Strassen verbessern. Sie gelten über die Paralympischen Spiele bis zum 20. September.

Neue U-Bahnlinien

Am Samstag wurden in Peking drei neue U-Bahnlinien eröffnet, darunter eine Strecke zum Olympiagelände und eine zum neuen Flughafenterminal. Damit wurde das wichtigste Infrastrukturprojekt für die Sommerspiele in Betrieb genommen. Sie haben nach amtlichen Angaben 22,3 Milliarden Yuan (etwa 3,3 Mrd. Franken) gekostet.

Die 4,5 Kilometer lange Strecke zum olympischen Park darf zunächst nur von Olympia-Teilnehmern wie Athleten, Trainern, akkreditierten Journalisten und Zuschauern benutzt werden. Für den normalen Verkehr wird sie erst nach den Paralympischen Spiele geöffnet.

Der Verkehr lief in den Strassen der chinesischen Hauptstadt ungewöhnlich flüssig. Nachdem die Produktion in Fabriken, Kraftwerken und Chemiebetrieben bereits heruntergefahren oder verringert worden war, zeigte sich die Luft schon seit einigen Tagen besser als sonst.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Björk-Eklat: China verbannt unbequeme Musiker
    Samstag, 19. Juli 2008 / 13:45:16
    [ weiter ]
    Peking verbietet Poster und Spruchbänder bei Olympia
    Montag, 14. Juli 2008 / 17:45:46
    [ weiter ]
    So will Peking den Smog reduzieren
    Montag, 14. Juli 2008 / 13:08:08
    [ weiter ]
    Peking verbannte Autos von den Strassen
    Freitag, 17. August 2007 / 09:30:57
    [ weiter ]
    Schlechte Luft in Peking
    Dienstag, 7. August 2007 / 15:41:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG