Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
J.P. Morgan erwartet eine steigende Zahl der Kreditausfälle.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kreditkrise.info, www.verdaut.info, www.morgan.info, www.recht.info

Donnerstag, 17. Juli 2008 / 17:57:01

J.P. Morgan verdaut Kreditkrise recht gut

New York - Der amerikanische Finanzkonzern J.P. Morgan Chase verdaut die Kreditkrise trotz einer erneuten Gewinnhalbierung nach wie vor besser als die meisten Konkurrenten.

Die nach Börsenwert inzwischen grösste US-Bank verdiente im zweiten Quartal unter dem Strich rund 2 Mrd. Dollar und schnitt damit besser als von Experten erwartet ab.

Konzernchef Jamie Dimon warnte dennoch vor einer weiterhin sehr schwachen US-Wirtschaft mit Problemen für die Finanzmärkte. «Diese Faktoren werden unser Geschäft wohl für den Rest des Jahres oder länger belasten», sagte er in New York.

In Folge der Kreditkrise musst die Bank weitere Wertberichtigungen von 1,1 Mrd. Dollar vornehmen. Insgesamt summieren sich die Abschreibungen seit dem verschärften Ausbruch der Finanzmarktkrise im vergangenen Sommer damit auf mehr als 10 Mrd. Dollar.

Vorsorge für faule Kredite

Im Rahmen der spektakulären Übernahme der von der Pleite bedrohten Investmentbank Bear Stearns erlitt J.P. Morgan Chase im zweiten Quartal Verluste von mehr als einer halben Milliarde Dollar.

Dimon hatte sich die in der Kreditkrise gescheiterte Bank zum Schnäppchenpreis geholt. Überdies erhöhte J.P. Morgan die Vorsorge für womöglich faule Kredite um 1,3 Mrd. Dollar auf nun fast 14 Mrd. Dollar. Die Zahl der Ausfälle werde wohl steigen, sagte Finanzchef Michael Cavanagh.

Die Anleger honorierten die besser als erwarteten Ergebnisse: Die Aktie legte zum Handelsstart massiv zu. Bereits am Vortag hatten die zuletzt drastisch gefallenen Finanzwerte nach überraschend guten Zahlen der US-Bank Wells Fargo ein Kursfeuerwerk erlebt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bear-Stearns-Aktionäre stimmen für Übernahme
    Donnerstag, 29. Mai 2008 / 18:51:45
    [ weiter ]
    Kauf von Bear Stearns durch JPMorgan gebilligt
    Mittwoch, 2. April 2008 / 07:02:35
    [ weiter ]
    Bear Stearns: Neuer Höhepunkt der Finanzkrise
    Montag, 17. März 2008 / 16:36:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG