Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die belgisch-brasilianische InBev-Gruppe ist gemessen am Umsatz und am Gesamtausstoß die größte Brauereigruppe der Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden-fusion.info, www.anheuser.info, www.inbev.info, www.kauft.info

Montag, 14. Juli 2008 / 07:28:46

50 Milliarden-Fusion: InBev kauft Anheuser

Brüssel - Nach zähem Ringen hat der US-Brauereigigant Anheuser-Busch der Übernahme durch den belgisch-brasilianischen Konkurrenten InBev zugestimmt. Durch die Übernahme entsteht der grösste Brauereikonzern der Welt.

Der neue Konzern soll den Namen Anheuser-Busch InBev tragen. Beide Unternehmen teilten mit, die Direktionen beider Konzerne hätten die Pläne einstimmig gebilligt.

Mitte Juni hatte der für seine Marke Budweiser bekannte grösste US-Brauer Anheuser eine ursprüngliche Offerte über 46,3 Mrd. Dollar abgelehnt. Daraufhin war InBev auf Konfrontationskurs gegangen und drohte mit einem Sturz des Anheuser-Direktoriums.

Nun erhöhte InBev wie erwartet sein Angebot um 5 auf 70 Dollar je Aktie. Auf der Grundlage der 713 Mio. Anheuser-Aktien entspricht dies einem Gesamtwert von 50 Mrd. Dollar.

Die Unternehmen sprachen von einem Kaufpreis in Höhe von 52 Mrd. Dollar, lieferten aber zunächst keine Erklärung, wie sich ihr Preis errechnet.

Den Branchenführer überholen

Die Konzerne erwarten durch die Fusion bis 2011 Synergieeffekte von mindestens 1,5 Mrd. Dollar. InBev, die Marken wie Beck's, Franziskaner, Löwenbräu und Diebels vertreibt, würde durch den Zusammenschluss den bisherigen Branchenführer SABMiller aus Grossbritannien als Branchenführer überholen.

Die neue Nummer Eins wird einen Jahresumsatz von etwa 36 Mrd. Dollar aufweisen. Die Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

Der fusionierte Konzern wird von InBev-Chef Carlos Brito geführt werden. In der Konzernleitung sollen auch zwei Anheuser-Manager sitzen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grünes Licht für Übernahme von Anheuser-Busch
    Samstag, 15. November 2008 / 00:51:12
    [ weiter ]
    Anheuser-Busch lehnt InBev-Offerte ab
    Freitag, 27. Juni 2008 / 08:36:01
    [ weiter ]
    Belgischer Biergigant InBev will Anheuser-Busch kaufen
    Freitag, 13. Juni 2008 / 00:05:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG