Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Wirtschaft habe ein grosses Interesse an der Region Swerdlowsk, sagte Leuthard.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizerisch-russisches.info, www.wirtschaftstreffen.info

Donnerstag, 10. Juli 2008 / 19:54:49

Schweizerisch-russisches Wirtschaftstreffen

Jekaterinburg - Auf ihrer Russland-Reise hat Bundesrätin Doris Leuthard in Jekaterinburg ein schweizerisch-russisches Wirtschaftstreffen eröffnet. Damit sollen die wirtschaftlichen Beziehungen beider Seiten gestärkt werden.

Die Schweizer Wirtschaft habe ein grosses Interesse an der Region Swerdlowsk mit der Hauptsstadt Jekaterinburg, sagte Leuthard vor knapp 200 Vertretern vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Das Gebiet Swerdlowsk sei eine Schlüsselregion der russischen Wirtschaft.

Denn von dort kommt der Stoff, der Russland seinen Aufstieg beschert. In dem Gebiet, das fünfmal so gross ist wie die Schweiz, liegt die grösste Öl- und Erdgasförderung des ganzen Riesenlandes.

Wegen des Reichtums an Rohstoffen wie Metallen und Kohle hat sich die Region Swerdlowsk seit dem 19. Jahrhundert zum Zentrum der Schwer- und Rüstungsindustrie entwickelt. Bis zum Fall des Eisernen Vorhangs war die Stadt Swerdlowsk, wie Jekaterinburg unter den Sowjets hiess, Sperrgebiet für Ausländer.

Bisher schwach vertreten

Nach dem Ende der Krise in den 1990er-Jahren sei die Wirtschaft im Durchschnitt zwischen 8 und 9 Prozent gewachsen, sagte der Regierungschef der Region, Viktor Kokscharow, am Wirtschaftstreffen, das die Aussenwirtschafts-Förderungsorganisation OSEC organisiert hatte. 2007 habe die Region Swerdlowsk um 9,3 Prozent zugelegt.

Das haben auch westliche Firmen gemerkt, die sich immer mehr in der Region Swerdlowsk ansiedeln. Der ganze Güterhandel mit dem Ausland belief sich 2007 auf 10 Mrd. Dollar. Die Schweiz ist allerdings bislang schwach vertreten. Mit einem Güterhandelsvolumen von 108 Mio. Dollar liegt sie auf Platz 21 der Länderrangliste.

Seit 1996 ist der Elektrotechnikkonzern ABB in Jekaterinburg tätig. Dort werden Transistoren und andere Bestandteile zur Aufrüstung des russischen Stromnetzes hergestellt. Der Modernisierungsbedarf ist riesig, das Geschäft boomt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz protestiert offiziell gegen russische Zollschikane
    Montag, 14. Juli 2008 / 15:43:50
    [ weiter ]
    Bundesrätin Leuthard in Russland durchsucht
    Samstag, 12. Juli 2008 / 20:20:00
    [ weiter ]
    Uneinigkeit über Tempo zu Freihandel mit Russland
    Freitag, 11. Juli 2008 / 20:21:30
    [ weiter ]
    Leuthard unterzeichnet Aktionsplan für Wirtschaft
    Dienstag, 8. Juli 2008 / 10:00:40
    [ weiter ]
    Leuthard trifft Schukow in Zürich
    Sonntag, 16. März 2008 / 16:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG