Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Immer mehr Menschen sind auf Sozialhilfe angewiesen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschschweizer.info, www.sozialpolitik.info, www.gewicht.info, www.staedte.info

Dienstag, 8. Juli 2008 / 11:19:48

Deutschschweizer Städte wollen bei Sozialpolitik mehr Gewicht

Bern - In Deutschschweizer Städten sind trotz guter Wirtschaftslage immer mehr 51- bis 65-Jährige von Sozialhilfe abhängig. In grossen Städten steigt zudem die Zahl der Menschen, die seit mehr als drei Jahren Sozialhilfe brauchen.

Dies zeigen Zahlen der Städte Zürich, Basel, Bern, Winterthur, St. Gallen, Luzern, Schaffhausen und Uster ZH. Die Städteinitiative Sozialpolitik fordert deshalb gemeinsame Instrumente für die Arbeitsintegration für Arbeitslosenversicherung (ALV), die Invalidenversicherung (IV) und die Sozialhilfe.

Die wichtigsten Wege, um von der Sozialhilfe wegzukommen, seien bezahlte Arbeit oder Leistungen von ALV, IV und AHV, macht die Städteinitiative auf Grund einer in Bern den Medien vorgestellten Studie zum Jahr 2007 geltend. 50 bis 70 Prozent aller Abgänge seien auf diese beiden Gründe zurückzuführen.

Seit den neunziger Jahren blieben jedoch immer mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt ausgeschlossen, sagte Ruedi Meier, Präsident der Städteinitiative Sozialhilfe, laut Redetext. Nischenarbeitsplätze seien verschwunden. Auch erschwerten mehrere Gesetzesrevisionen schwer vermittelbaren Personen den Zugang zur ALV und auch zur IV.

Sorgen bereiten der Städteinitiative Sozialpolitik die 51- bis 65-jährigen. Trotz guter Wirtschaftslage blieben die Chancen der Älteren im Arbeitsmarkt schlecht, hält sie fest. Seit 2004 sind immer mehr Angehörige dieser Altersgruppe von Sozialhilfe abhängig, auch wenn ihre Sozialhilfequote unter dem Durchschnitt liegt.

Weiter verlangt die Städteinitiative Sozialhilfe, dass künftige Reformen nicht mehr von Interessen einzelner Sozialwerke, sondern von gemeinsamen Zielen aller Sicherungssysteme ausgehen. Bei der Gestaltung der Sozialpolitik von Bund und Kantonen wollen die Kommunen deshalb mehr als heute mitreden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Caritas sieht Sozialstaat schwinden - scharfe Kritik
    Montag, 29. Dezember 2008 / 18:35:06
    [ weiter ]
    SVP fordert Bekämpfung von Missbräuchen
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 13:40:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG