Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fulvio Pelli ärgert sich über CVP-Präsident Darbellay.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gespraeche.info, www.koalition.info, www.zwischen.info, www.keine.info

Sonntag, 6. Juli 2008 / 10:41:08

Gespräche zwischen FDP und CVP - Keine Koalition in Sicht

Bern - FDP und CVP führen hinter den Kulissen Gespräche. Dennoch soll es nicht zu einer Koalition der beiden Mitte-Parteien kommen, wie FDP-Präsident Fulvio Pelli in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» sagte.

Es gehe dabei um gemeinsame Positionen, weil FDP und CVP glaubten, damit das Land weiterbringen zu können, sagte Pelli. Gesprochen werde über Themen, «bei denen wir unterschiedlich positioniert sind, aber gemeinsam stärker wären».

Eine Mitte-Koalition, wie sie CVP-Präsident Christophe Darbellay vorgeschlagen hatte, lehnt Pelli hingegen klar ab. Eine bessere Zusammenarbeit sei in der Mitte möglich, aber die Bedingung sei, dass man gemeinsame Inhalte habe. An diesen Inhalten werde gearbeitet.

Obwohl sie gemeinsam an einem Tisch sitzen, schiesst Pelli im Interview scharf gegen seinen Verhandlungspartner Darbellay. Er sei manchmal ein «Schaumschläger», der rede, bevor er reden sollte, sagte Pelli. Dies mache die Zusammenarbeit nicht gerade einfacher.

Darbellay redet zu früh

Darbellays Verhalten ist für Pelli auch ein Grund, warum noch nicht offiziell über die Gespräche informiert wurde. Jedes Mal, wenn Darbellay zu früh rede, verzögere er damit den Prozess.

Es gibt laut Pelli sowohl bei FDP wie auch bei CVP Kräfte, die keine Zusammenarbeit wollen. Diese würden dann jeweils durch Darbellay aufgeschreckt. Das nerve ihn sehr. Es werde sicher Herbst, bis Resultate vorlägen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Für Bundesrat Schmid sind die beiden BDP-Sitze legitim
    Sonntag, 6. Juli 2008 / 11:25:34
    [ weiter ]
    SVP verliert 5,7 Prozent an Wähleranteil
    Sonntag, 6. Juli 2008 / 09:40:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG