Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS hat seit Jahresbeginn rund 60 Prozent an Wert eingebüsst.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.allzeit-tief.info, www.ubs-aktie.info, www.sackt.info, www.auf.info

Dienstag, 1. Juli 2008 / 18:40:16

UBS-Aktie sackt auf Allzeit-Tief ab

Zürich - Enttäuschte UBS-Aktionäre kehren der angeschlagenen Bank in Scharen den Rücken und werfen ihre Papiere auf den Markt. Erstmals seit der Fusion von Bankgesellschaft und Bankverein vor über zehn Jahren fiel der Kurs unter die Marke von 20 Franken.

Am frühen Dienstagnachmittag sackte die UBS-Aktie auf ein Allzeit-Tief von 19.81 Fr. ab. Sie schloss bei 20.30 Franken. Das ist ein Minus von 5,3 Prozent zum Schlusskurs vom Montag. Bereits am Montag hatte der Titel 4,3 Prozent eingebüsst. Zu Jahresbeginn war die UBS-Aktie noch 52.40 Fr. wert.

Die Ankündigung, dass vier Verwaltungsräte ihren Sessel räumen, konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. Die Analysten begrüssten zwar die geplante Erneuerung des Aufsichtsgremiums und die überarbeiteten Regeln zur guten Unternehmensführung (Corporate Governance).

Doch die Risiken - sowohl wegen der Finanzkrise als auch im Zusammenhang mit der Steueraffäre in den USA - seien weiterhin gross, sagten Analysten. Solange dazu keine Klarheit herrsche, dürfte eine substanzielle Kurserholung kaum möglich sein, hiess es etwa bei Wegelin.

Abwärtsspirale

Negativ für die Aktien wirkte sich auch aus, dass Merrill Lynch die UBS von der «Europe 1 List» gestrichen hat. Und an der US-Börse war die Aktie von Lehman Brothers um fast 11 Prozent gefallen, was den Abwärtstrend verstärkte.

Als die UBS-Aktie mehr als einen Franken unter den Ausgabekurs der letzten Kapitalerhöhung fiel, löste dies laut Händlern weitere Verkäufe von frustrierten Anlegern aus. Diese warfen ihre Papiere auf den Markt - und liessen damit die Abwärtsspirale noch schneller drehen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS-Kundendaten: Noch kein Amtshilfegesuch eingetroffen
    Mittwoch, 2. Juli 2008 / 12:28:02
    [ weiter ]
    UBS muss Kundendaten in den USA öffnen
    Dienstag, 1. Juli 2008 / 23:19:49
    [ weiter ]
    Vier Rücktritte aus dem Verwaltungsrat der UBS
    Dienstag, 1. Juli 2008 / 15:30:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG