Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für Gegenvorschlag: Ruth Humbel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hanfinitiative.info, www.sagt.info, www.nein.info, www.cvp.info

Samstag, 28. Juni 2008 / 12:12:28

CVP sagt Nein zur Hanfinitiative

Baden - Die CVP Schweiz lehnt die Volksinitiative «für eine vernünftige Hanfpolitik» ab. Die Delegierten fassten in Baden die Nein-Parole mit 170 gegen 48 Stimmen bei 14 Enthaltungen. Das Volk entscheidet am 30. November.

Der Entscheid fiel nach kontroverser Debatte. Dabei gelang es den Ständeräten Theo Maissen (GR) und Bruno Frick (SZ) vom Initiativkomitee nicht, die Mehrheit der Delegierten zu überzeugen.

Maissen argumentierte, dass ein Cannabis-Verbot nicht umsetzbar sei. Es sei deshalb besser, Verkauf und Konsumation zu regeln. Damit könnten Konsumierende vor dem Schwarzmarkt geschützt werden, wo sie mit harten Drogen wie Heroin und Kokain in Kontakt kämen.

Nationalrätin Ruth Humbel (AG) erinnerte namens der Gegner der Initiative daran, dass sich die CVP im Parlament vergeblich für eine Bussenregelung eingesetzt habe. «Wir wollen die Konsumenten nicht kriminalisieren», betonte Humbel.

«Irreführender Titel»

Der Titel der Initiative sei aber irreführend. Die CVP wolle eine vernünftige Drogenpolitik, das Volksbegehren erlaube aber keinen effizienten Jugendschutz.

Eine Legalisierung von Cannabis widerspräche im übrigen internationalen Vereinbarungen, die von der Schweiz unterzeichnet wurden. Die Schweiz würde dadurch zum Magnet für Konsumierende und Händler aus ganz Europa.

Mit 211 gegen 1 bei 15 Enthaltungen nahmen die Delegierten zudem eine Resolution für die Revision des Betäubungsmittelgesetzes - dem indirekten Gegenvorschlag, der ebenfalls am 30. November zur Abstimmung kommt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ruth Dreifuss plädiert für Entkriminalisierung von Drogen
    Samstag, 28. Juni 2014 / 13:02:31
    [ weiter ]
    Verbandsbeschwerde-Initiative knapp unterstützt
    Samstag, 28. Juni 2008 / 14:14:34
    [ weiter ]
    Darbellay offen für SVP-Dissidenten
    Samstag, 28. Juni 2008 / 12:23:19
    [ weiter ]
    Betäubungsmittelgesetz bereinigt
    Mittwoch, 19. März 2008 / 10:10:56
    [ weiter ]
    Hanf-Liberalisierung kommt vors Volk
    Dienstag, 11. März 2008 / 13:51:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG