Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bush kündigte an, Nordkorea von der Liste der «Schurkenstaaten» zu streichen, wenn die Forderungen erfüllt werden sollten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.pakistan.info, www.staerkere.info, www.fordert.info

Donnerstag, 26. Juni 2008 / 19:22:25

G8 fordert von Pakistan stärkere Hilfe für Afghanistan

Kyoto - Die grossen Industrienationen haben Pakistan aufgefordert, mehr für die Sicherheit in Afghanistan zu leisten. Im japanischen Kyoto treffen sich die Aussenminister der sieben führenden Industrieländer und Russlands (G8).

Die G8-Staaten riefen alle Nachbarländer Afghanistans zu einer engeren sicherheitspolitischen Zusammenarbeit mit dem vom Krieg verwüsteten Land auf.

Die Beziehungen zwischen Afghanistan und Pakistan sind derzeit gespannt. Pakistan wies den Vorwurf der Regierung in Kabul zurück, der pakistanische Militärgeheimdienst stehe hinter einem Attentatsversuch gegen Präsident Hamid Karsai bei einer Militärparade Ende April in Kabul.

Afghanistan ist zentrales Thema

Die Lage in Afghanistan ist eines der zentralen Themen des G8-Treffens in Kyoto. Die Minister segneten zum Auftakt der zweitägigen Konferenz 152 Projekte von G8-Staaten in Höhe von 4 Milliarden Dollar ab.

Diese Mittel sollen für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion eingesetzt werden, die als Rückzugsgebiet für Taliban-Kämpfer gilt.

Nordkorea legt Bericht vor

Nach monatelanger Verzögerung hat Nordkorea einen Bericht über seine nuklearen Aktivitäten vorgelegt und damit den Weg für ein Ende des Atomstreits frei gemacht.

US-Präsident George W. Bush kündigte daraufhin eine Aufhebung von Sanktionen und die Streichung des Landes von der den Terrorismus unterstützenden Staaten an.

Nach Angaben des US-Aussenministerium übergab Nordkoreas Botschafter in China, Choe Jin Su, in Peking ein «Paket» von Dokumenten, in denen Pjöngjang die Eckdaten seiner Plutoniumproduktion und der Urananreicherung offenlegt.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast 40 Prozent mehr tote Zivilisten in Afghanistan
    Dienstag, 16. September 2008 / 17:55:37
    [ weiter ]
    Karsai: «Wir wissen, wer unschuldige Menschen tötet»
    Dienstag, 15. Juli 2008 / 08:35:48
    [ weiter ]
    Noch fünf Nationen auf der Liste der «Schurkenstaaten»
    Donnerstag, 26. Juni 2008 / 16:38:59
    [ weiter ]
    G8-Aussenminister beraten in Kyoto über Atomkonflikte
    Donnerstag, 26. Juni 2008 / 13:29:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG