Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Armeechef Roland Nef will Korrekturen bei der Kaderselektion anbringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regelverstoesse.info, www.einzelfaelle.info, www.bezeichnet.info, www.nef.info

Samstag, 21. Juni 2008 / 16:16:48

Nef bezeichnet Regelverstösse als Einzelfälle

Bern - Nach der Feststellung von Regelwidrigkeiten bei der Kaderselektion in der Luftwaffe sind auch die anderen Teilstreitkräfte unter die Lupe genommen worden. Dabei wurden keine solchen Verstösse festgestellt.

Dies erklärt Armeechef Roland Nef in einem Interview mit dem «Blick». Bei den Vorkommnissen in der Luftwaffe handle sich somit um Einzelfälle. Luftwaffenchef Walter Knutti hatte am Freitag seinen Hut nehmen müssen, weil ihm Regelwidrigkeiten bei der Kaderselektion vorgeworfen werden.

Bei der Kaderselektion in den Generalstab will Nef Korrekturen anbringen. «Konkret: In Zukunft müssen die Kommandanten grosser Verbände die Kandidaten wieder im persönlichen Gespräch kennenlernen.» Nef: «Kaderselektion ist Chefsache.»

Vorschläge ignoriert

Laut Nef hatte Luftwaffenchef Knutti mehrere Vorschläge für einen Lehrgang für Generalstabsoffiziere nicht überprüft. Darunter war auch der Kommandant der vom Bootsunglück betroffenen Lufttransport Sicherungskompanie 3. Bei dem Militärunfall auf der Kander kamen fünf Soldaten ums Leben, wobei eine Leiche noch nicht gefunden wurde.

Die Suche nach dem Vermissten wird auch über das Wochenende fortgeführt. Die bisherige Suchmannschaft wurde durch frische Kräfte abgelöst, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte.

Die hohen Temperaturen führen zu einer stärkeren Schneeschmelze und damit zu höheren Pegelständen in der Kander. Die Suche konzentriert sich aus Sicherheitsgründen auf die Kandermündung und das angrenzende See- und Ufergebiet. Dabei werden auch zwei Leichensuchhunde eingesetzt, wie das VBS schreibt.

Anfang nächster Woche wird laut VBS gemeinsam mit den Spezialisten der Seepolizei über eine Anpassung der Suchmethode und den weiteren Verlauf der Suche entschieden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unfallverhütungskommission der Armee ersatzlos aufgelöst
    Montag, 23. Juni 2008 / 11:31:55
    [ weiter ]
    Bootsunglück: Luftwaffen-Chef tritt zurück
    Freitag, 20. Juni 2008 / 18:22:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG