Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es ist kein Trend, es ist ein Muss! «Grüne» Marketing-Angebote für den Klimaschutz an der SuisseEMEX.

Die «grüne» Standkennzeichnung mit Logo-Kennzeichnung im Ausstellerkatalog.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praesentiert.info, www.suisseemex.info, www.village.info, www.green.info

Freitag, 20. Juni 2008 / 11:19:00

SuisseEMEX präsentiert «Green Village»

Im Rahmen des Themenparks «Green Village» widmet die SuisseEMEX – mit Unterstützung der Strategieberatung ClimatePartner – in diesem Jahr dem Thema «Grünes Marketing» einen eigenen Bereich.

Die wichtigste nationale Marketing-Messe, die vom 26. bis 28. August 2008 in Zürich stattfindet, trägt damit der zunehmenden Bereitschaft Rechnung, umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten auch in Kommunikation und Marketing zu positionieren.

Im Zentrum stehen dabei Themen wie «Green Marketing» oder «Green Events», wobei allem voran der Klimaschutz eine zentrale Rolle spielt.

«Im 'Green Village' zeigen wir auf, wie sich Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfolgreich in Marketing- und Kommunikationsstrategien integrieren lassen. Damit diese Kommunikation jedoch glaubwürdig und seriös umgesetzt werden kann, muss einiges beachtet werden – ein 'grüner Anstrich' für ein Unternehmen reicht nicht aus», betont Tobias Heimpel, Geschäftsführer der ClimatePartner Schweiz GmbH.

Aussteller, die sich mit entsprechenden «grünen» Leistungs- oder Mehrwertangeboten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz auf der SuisseEMEX präsentieren, erhalten von der Messeleitung eine grüne Standkennzeichnung sowie ein spezielles Logo im Ausstellerkatalog.

Green Marketing für Aussteller

«Auf diese Weise können die Aussteller gut sichtbar dokumentieren, dass sie bereits im Green Marketing aktiv sind und entsprechendes Know-how haben», so Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX. Das Thema Green Marketing wird zusätzlich am 28. August 2008, mit Vorträgen und Diskussions-Foren, auf der MARCOM-Bühne thematisiert.

Neben den Diskussionen und Präsentationen, die im «Green Village» über die Bühne gehen werden, bietet die SuisseEMEX in Zusammenarbeit mit ClimatePartner den Ausstellern auch die Möglichkeit, ihre Messeauftritte klimafreundlich zu realisieren.

Mit Hilfe dreier Klimaschutzpakete können sie zusätzlich zu ihrem bereits bestehenden Nachhaltigkeitsengagement ihren Messeauftritt klimaneutral gestalten. Mit dem Paket «Klimaneutrale Mobilität» werden die CO2-Emissionen erfasst, die bei der An- und Abreise des Standpersonals sowie durch die Messelogistik, also den Standauf- und -abbau, entstehen.

Klimaneutraler Messestand

Paket Nummer 2 ermöglicht einen «Klimaneutralen Messestand». Hier werden die Emissionen berechnet, die durch den Standbau entstehen, von der Anlieferung der Standbauteile und Möbel über den Stromverbrauch, die Mobilität der Standbauer bis zum Papierverbrauch für Drucksachen.

Durch die detaillierte Darstellung der einzelnen Komponenten können Emissionen schon im Voraus vermieden werden, beispielsweise durch den Einsatz von Ökostrom oder die Wahl eines Messebauers aus der Region, was bereits bei der Anlieferung Emissionen einspart.

Klimaneutraler Messebesuch

Durch das Paket «Klimaneutraler Messebesuch» können Aussteller zusätzlich auch ihre Standbesucher miteinbeziehen. Dabei wird mithilfe eines Fragebogens abgefragt, wie viele Kilometer die Besucher auf der Anreise zur Messe zurückgelegt und welches Verkehrsmittel sie benutzt haben.

Alle Besucher, die ein Formular ausgefüllt haben, erhalten nachträglich elektronisch ein Zertifikat über die klimaneutrale An- und Abreise im Rahmen der SuisseEMEX’08 zugeschickt. Alle CO2-Emissionen, die durch die Messepakete zur SuisseEMEX erfasst werden, werden durch Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte ausgeglichen, durch die an anderer Stelle CO2-Emissionen reduziert werden.

Bereits im Vorfeld der Messe wurde am 16. Juni mit einem Workshop zum Thema «Nachhaltigkeit in den Prozessen der Drucksachenproduktion» Ausstellern und anderen interessierten Medienproduzenten sowie Drucksachenkunden die Möglichkeit gegeben, sich über eine verantwortungsvolle und klimaschonende Erstellung von Drucksachen zu informieren.

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • suisseEMEX'08
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SuisseEMEX: Trendscout für die Marketingbranche
    Dienstag, 26. August 2008 / 18:59:00
    [ weiter ]
    Space Truck von Luigi Colani kommt an die SuisseEMEX'08
    Montag, 18. August 2008 / 08:40:00
    [ weiter ]
    Glaubwürdiges Klimaschutz-Engagement
    Dienstag, 12. August 2008 / 08:59:59
    [ weiter ]
    SuisseEMEX’08 – Marketing erleben
    Mittwoch, 25. Juni 2008 / 11:29:00
    [ weiter ]
    Die Vorzeichen für die SuisseEMEX'08 stehen gut
    Montag, 16. Juni 2008 / 10:58:14
    [ weiter ]
    Klimaneutrales Drucken wird Standard
    Freitag, 16. November 2007 / 11:31:47
    [ weiter ]
    Kooperationsbörse «b2fair» klimaneutral durchgeführt
    Montag, 30. April 2007 / 10:50:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG