Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Über 250 kleine und mittlere Unternehmen aus 33 Ländern haben an der Kooperationsbörse «b2fair» teilgenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kooperationsboerse.info, www.klimaneutral.info, www.durchgefuehrt.info, www.b2fair.info

Montag, 30. April 2007 / 10:50:22

Kooperationsbörse «b2fair» klimaneutral durchgeführt

Die Kooperationsbörse «b2fair» auf der Hannover Messe wurde erstmals klimaneutral gestellt.

Das gemeinsam von Handwerk International, «Invest in Germany - Land of Ideas», Climate Partner und der Handelskammer Luxemburg getragene Projekt gleicht durch Investitionen in anerkannte, zertifizierte und zusätzliche Klimaschutzprojekte aus, was etwa durch die Anreise der Teilnehmer oder den Druck von Informationsmaterial an Kohlendioxidausstoss verursacht wird.

Über 250 kleine und mittlere Unternehmen aus 33 Ländern haben an der Kooperationsbörse «b2fair» teilgenommen. Der Ausgleich der entstandenen CO2 Emissionen gelang durch den Ankauf und die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungszertifikate.

Freiwilliger Klimaschutz

Das «Matchmaking-Forum» bot zudem die Möglichkeit, viele Unternehmen für den freiwilligen Klimaschutz zu begeistern. Umgesetzt wird das Konzept in Zusammenarbeit mit ClimatePartner, dem Spezialisten für die Entwicklung von Geschäftsmodellen im freiwilligen Klimaschutz.

In diesem Jahr organisierte das Netzwerk der Euro Info Centren (EIC) gemeinsam mit der Deutschen Messe AG die «b2fair» Kooperationsbörse als Teil der HANNOVER MESSE 2007.

Für fünf Messetage bot «b2fair» für über 250 kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) aus 33 Ländern die ideale Plattform, neue Partner, Kunden und Lieferanten zu gewinnen.

CO2-Emissionen

Um die bei der An- und Abreise der Teilnehmer mit Auto, Bahn oder Flugzeug entstandenen CO2-Emissionen präzise bestimmen zu können, wurden die Besucher bei der Anmeldung befragt, mit welchen Verkehrsmittel und von welchem Ort aus sie angereist waren.

Aber auch Emissionen, die beispielsweise bei der Erstellung von Infomaterial oder Broschüren entstanden, flossen in die Berechnung durch ClimatePartner ein. Zusammen mit dem gesamten Energieverbrauch ergab sich damit ein genaues Bild der CO2 -Emissionen, die durch die «b2fair»-Veranstaltung verursacht wurden.

Emissionsminderungszertifikate

Geschätzte Emissionen von rund 600 Tonnen mussten ausgeglichen werden. Auf Wunsch erhielten die Teilnehmer ein persönliches Zertifikat, dass sowohl ihr Besuch als auch die Veranstaltung insgesamt «klimaneutral» gewesen war. Für Transparenz sorgt eine Kurzstudie, die im Anschluss an die Veranstaltung veröffentlicht wird. Ausgeglichen werden die CO2-Emissionen im Fall von «b2fair» durch Emissionsminderungszertifikate aus einem Windkraft-Projekt im Chitradurga District in Karnataka in Indien. Diese Anlage ist beispielgebend und ersetzt klimaschädliche Anlagen für die Energieerzeugung.

Das Prinzip der «Klimaneutralität» ist denkbar einfach: Treibhausgase haben eine globale Schädigungswirkung. Es ist daher unwichtig, wo Emissionen entstehen beziehungsweise vermieden werden.

Somit können unvermeidbare Emissionen von Treibhausgasen, beispielsweise durch Flugreisen, mit zusätzlichen Klimaschutzmassnahmen wie dem Betrieb einer Biomasseanlage, ausgeglichen werden. ClimatePartner nutzt dabei das Instrumentarium von Kyoto, mit dem es erstmals möglich wurde, Produkte oder Dienstleistungen klimaneutral anzubieten. Das Kyoto-Protokoll sieht die effiziente Minderung des weltweiten CO2-Ausstosses vor.

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SuisseEMEX präsentiert «Green Village»
    Freitag, 20. Juni 2008 / 11:19:00
    [ weiter ]
    Merkel trifft Erdogan
    Sonntag, 15. April 2007 / 19:34:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG