Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Trauerfeier in Thun: Beim Unfall von letztem Donnerstag verloren vier Wehrmänner das Leben, ein Mann wird noch vermisst.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kander-drama.info, www.einvernommen.info, www.kommandant.info, www.wird.info

Mittwoch, 18. Juni 2008 / 17:58:56

Kander-Drama: Kommandant wird einvernommen

Thun - Nach dem Militärunfall auf der Kander ist die Suche nochmals intensiviert und die Suchmannschaft auf 120 Mann aufgestockt worden. Ein ehemaliger Spitzenmilitär kritisiert derweil die heutige Ausbildung in Wiederholungskursen (WK).

Für Milizoffiziere sei es oft nicht einfach, die lange Bereitschaftszeit der WK-Soldaten mit sinnvollen Beschäftigungen auszufüllen, sagte der ehemalige Divisionär Ulrich Jeanloz in einem Interview in den Tageszeitungen «Der Bund» und «St. Galler Tagblatt».

Früher seien die Truppen mit «einem kristallklaren Ausbildungsprogramm» in den WK eingerückt. Heute stehe der Einsatz im Vordergrund.

Viele Soldaten seien wie jetzt während der EURO 2008 im WK und müssten für den Notfall innert Stunden bereit sein für eine Aufgabe, «die sie nicht im Voraus kennen», wird Jeanloz zitiert.

Die Suche geht weiter

An der Kander und im Kanderdelta ging unterdessen die Suche nach dem letzten Wehrmann weiter, der nach dem Schlauchboot-Unfall vom Donnerstag noch immer vermisst wird. Neben 120 Armeeangehörigen stehen auch rund 25 Mann der Polizei, der Seepolizei und des Schweizerischen Alpen-Clubs (SAC) im Einsatz.

Am Freitag sollen die Suchmannschaften von neuen Kräften abgelöst werden, wie das VBS mitteilte.

Zentrale Fragen noch offen

Zentrale Fragen rund um das Unglück sind auch sechs Tage nach dem Unglück noch offen. Eine Schlüsselrolle dürfte der verantwortliche Kompaniekommandant spielen, der den Unfall verletzt überlebt hat. Er soll in den nächsten Tagen einvernommen werden, wie Silvia Schenker, Sprecherin der Militärjustiz, auf Anfrage sagte.

Ansonsten gibt sich die Militärjustiz bedeckt. Der militärische Untersuchungsrichter setze alles daran, Sinn und Zweck der Unglücksfahrt und allfälliger weiterer Übungen zu klären, sagte Schenker.

Am Donnerstag kenterten auf der Kander bei Wimmis zwei Militärschlauchboote mit insgesamt zehn Mann Besatzung. Vier der zehn Armeeangehörigen gehörten der Swiss Army Group an.

Bei Schwellen im Fluss kenterten die Schlauchboote. Vier Männer wurden tot geborgen, einer wird noch vermisst. Fünf weitere Personen wurden verletzt.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kompaniekommandant wird nicht mehr überwacht
    Montag, 23. Juni 2008 / 12:39:37
    [ weiter ]
    Bootsunglück: Luftwaffen-Chef tritt zurück
    Freitag, 20. Juni 2008 / 18:22:11
    [ weiter ]
    Flussfahrt auf der Kander stand nicht auf Tagesbefehl
    Freitag, 20. Juni 2008 / 15:58:02
    [ weiter ]
    Gedenkfeier für Opfer des Militärunfalls auf der Kander
    Dienstag, 17. Juni 2008 / 09:02:40
    [ weiter ]
    Militärangehörige suchen nach letztem Vermissten
    Sonntag, 15. Juni 2008 / 13:13:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG