Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Mitglieder der neuen Landratsfraktion wollen die Gründung einer neuen Partei liberalen Zuschnitts in Angriff nehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.liberale.info, www.fraktion.info, www.glarner.info, www.svp-ler.info

Donnerstag, 5. Juni 2008 / 17:26:48

Glarner SVP-ler gründen «Liberale Fraktion»

Glarus - Im Kanton Glarus ist es überraschend rasch zum Bruch in der SVP gekommen. Acht Kantonsparlamentarier haben der Partei den Rücken gekehrt und eine neue «Liberale Fraktion» gegründet.

Präsidiert wird die Fraktion vom bisherigen SVP-Fraktionschef Ernst Disch, wie die Gruppe der acht Landräte am Donnerstag bekannt gab. Die SVP-Fraktion im 80-köpfigen Parlament schrumpft dadurch von 26 auf 18 Mitglieder und rutscht hinter die FDP, die mit 23 Mitgliedern zur stärksten Fraktion aufsteigt.

Die acht dissidenten SVP-Landräte wollen zudem die Gründung einer neuen Partei in Angriff nehmen. Rahmenbedingungen und Details würden in den nächsten Monaten erarbeitet und mit vergleichbaren Vorhaben in den Kantonen Bern und Graubünden abgestimmt.

Vizepräsident war der Erste

Die Landräte begründen ihren Schritt mit «verschiedenen Ereignissen innerhalb der Glarner SVP und rund um die SVP Schweiz». Der frühere Fraktionschef und SVP-Vizepräsident Martin Landolt gab seinen Parteiaustritt schon im Mai bekannt, kurz nach der Delegiertenversammlung der Kantonalsektion.

Die Glarner SVP hat zwar als einzige neben der Berner gegen den Rauswurf der Bündner Sektion aus der Mutterpartei gestimmt. An der Delegiertenversammlung vom 14. Mai war es aber zum Bruch zwischen Parteipräsident Peter Rothlin und Vize Martin Landolt gekommen.

Auf der Linie der SVP Schweiz

Der Austritt der acht Landräte aus der rund 800 Mitglieder zählenden SVP Glarus sei keine Überraschung, sagte Parteipräsident Peter Rothlin der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage. Die Austritte hätten «auf der Hand» gelegen.

Sechs der acht Landräte hätten jenen von der Delegiertenversammlung deutlich abgelehnten Antrag unterzeichnet, der einen Austritt der ganzen Kantonalsektion aus SVP Schweiz verlangte, falls die Bündner SVP aus der Mutterpartei ausgeschlossen werde.

Die Abgänge müssten als Flurbereinigung bezeichnet werden, sagte Rothlin, der keinen Zweifel über die Zukunft der Kantonalpartei offenliess: «Wir in der Glarner SVP politisieren entschlossen, korrekt und mit Anstand auf der Linie der SVP Schweiz.» Ein Bekenntnis in diesem Sinne habe er von allen Fraktionsmitgliedern im Kantonsparlament verlangt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Politische Radikalisierung» der SVP: Nun geht auch Marti
    Dienstag, 24. Juni 2008 / 09:53:18
    [ weiter ]
    Spuhler: «Blocher sollte sich rechtzeitig zurückziehen»
    Mittwoch, 4. Juni 2008 / 11:00:00
    [ weiter ]
    «Neue SVP»: Zauberformel auf dem Prüfstand
    Dienstag, 3. Juni 2008 / 18:54:09
    [ weiter ]
    SVP-Überläuferin Barbara Keller bleibt im St. Galler Kantonsrat
    Montag, 2. Juni 2008 / 17:36:04
    [ weiter ]
    Berner SVP-Vertreter samt Schmid wollen den Austritt
    Montag, 2. Juni 2008 / 16:20:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG