Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Fischen sollte immer auf das MSC-Label geachtet werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bevoelkerung.info, www.schweizer.info, www.immer.info, www.fisch.info

Dienstag, 3. Juni 2008 / 12:36:38

Schweizer Bevölkerung isst immer mehr Fisch

Zürich - Die Schweizerinnen und Schweizer essen immer mehr Fisch: In den letzten zwanzig Jahren hat der Konsum von Fischen und Meeresfrüchten um zwanzig Prozent zugenommen, auf 7,6 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Dies zeigt eine neue WWF-Studie.

Insgesamt werden hierzulange jährlich rund 56'000 Tonnen Fisch und Meeresfrüchte verzehrt; 1988 waren es noch 47'000 Tonnen. Mehr als 95 Prozent stammen heute aus internationalen Märkten, wie der WWF mitteilte.

Während die Zahlen für Tiere aus Wildfang in den letzten zwei Jahrzehnten stabil blieben, stiegen jene aus Zuchtkulturen im selben Zeitraum um mehr als 100 Prozent an; gegenwärtig stammt rund ein Drittel der Meerestiere auf unseren Tellern aus Zuchtbetrieben.

Zuoberst auf dem Speiseplan der Schweizer Bevölkerung stehen Thunfisch-Produkte. Fast 8300 Tonnen des stets wild gefangenen Tiers wurden 2006 verzehrt, fast 40 Prozent mehr als 1988.

Beliebte Crevetten

Der mit Abstand höchste Zuwachs ist bei Crevetten aus tropischen Zuchtbetrieben zu verzeichnen. In den vergangenen zwanzig Jahren hat er um rund 536 Prozent zugenommen.

Beliebtester Zuchtfisch ist der hierzulande erst seit wenigen Jahren bekannte Pangasius (2006: 35 Prozent), der die Forelle und den Lachs von ihren Spitzenplätzen verdrängt hat.

Die zunehmende Beliebtheit von Zuchtfischen bringt gemäss WWF auch Probleme mit sich. Da Zuchtfische nämlich meistens mit Fischmehl und Fischöl gefüttert werden, tragen auch die Aquakulturen zum Leerfischen der Meere bei.

Der WWF rät deshalb, beim Kauf von Fischen aus Wildfang auf das Label MSC (Marine Stewardship Council) zu achten.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verzehr von Zuchtfischen nimmt weltweit zu
    Montag, 19. Mai 2014 / 13:50:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG