Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beaufsichtigt die Finanzen: Eugen Haltiner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberrissene.info, www.eigenmittel.info, www.loehne.info, www.gegen.info

Sonntag, 25. Mai 2008 / 11:08:24

Gegen überrissene Löhne, für mehr Eigenmittel

Bern - Die Schweizer Bankenaufsicht will gegen überrissene Gehälter im Finanzsektor vorgehen. Als Lehre aus der Finanzkrise sollen zudem Investmentbanken grössere Eigenkapitalpolster aufbauen müssen.

Bei den Entschädigungen gebe es «in der Tat Übertreibungen». «Fehlentwicklungen wie Anreizsysteme ohne angemessene Beteiligung an den Risiken sind zu korrigieren», sagte Eugen Haltiner, Präsident der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK), in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag».

Die EBK werde handeln. «Die Banken müssen uns ihre Entlöhnungssysteme offen legen. Wir wollen künftig die Anreizsysteme besser verstehen und Einfluss nehmen, wenn die Hebel übertrieben und zu ungunsten der Unternehmung sind», sagte Haltiner.

Trotz Abschreibungen in Milliardenhöhe

Damit reagiert die Aufsichtsbehörde auf die hohen Löhne und Boni, die bei den Grossbanken UBS und CS Group an das Topmanagement ausbezahlt wurden - und dies trotz Abschreibungen in Milliardenhöhe.

«Die höchsten, kaum mehr vorstellbaren Gehälter» würden jedoch bei nicht beaufsichtigen Finanzintermediären wie ausländischen Hedge Funds bezahlt. Aber auch die Manager von UBS und CS seien keine Waisenknaben.

Um die Banken krisenresistenter zu machen, kündigte Haltiner ausserdem an, dass die EBK «substanziell mehr Eigenmittel für Investmentbanken» verlangen werde. Die Aufsichtsbehörde sei daran, die Puffergrösse für risikosensitive Geschäftsbereiche zu erhöhen.

«Wir haben erlebt, wie rasch dieser Puffer durch das Ausmass der Verluste aufgefressen werden kann», erläuterte Haltiner. Die EBK erwäge ein Mindestverhältnis zwischen Eigenkapital und Bilanzsumme vorzuschreiben. Es sei aber noch zu früh, konkrete Zahlen zu nennen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehr Zeit für Liquiditätspuffer der Banken
    Sonntag, 6. Januar 2013 / 20:47:34
    [ weiter ]
    SNB-Präsident Roth sorgt sich wegen hoher Inflation
    Mittwoch, 28. Mai 2008 / 08:50:06
    [ weiter ]
    Lob von EBK-Chef für Umgang der UBS mit der Kreditkrise
    Sonntag, 23. Dezember 2007 / 11:22:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG