Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aussage fand unter Auschluss der Öffentlichkeit statt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entfuehrung.info, www.kampusch.info, www.eigener.info, www.wegen.info

Donnerstag, 15. Mai 2008 / 15:42:13

Kampusch sagt wegen eigener Entführung aus

Wien - Fast zwei Jahre nach Ende ihres Martyriums in einem Kellerverlies hat Natascha Kampusch erstmals vor einem Gericht in ihrem eigenen Entführungsfall ausgesagt. Ihre Aussage fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Anlass für den Prozess in Graz ist eine Klage von Nataschas Mutter, Brigitta Sirny, gegen den pensionierten Richter Martin Wabl. Der behauptet seit Jahren, Sirny sei an der Entführung ihrer Tochter im Jahr 1998 beteiligt gewesen.

Erst nach mehr als acht Jahren war der damals 18-Jährigen im August 2006 die Flucht gelungen.

Der ehemalige Richter beschuldigt Sirny ausserdem, ihre Tochter vor der Entführung sexuell missbraucht zu haben. Nataschas Vater, Ludwig Koch, wollte vor dem Richter nicht ausschliessen, dass Sirny an dem Verbrechen beteiligt gewesen sei. Sirny hat dies allerdings ebenso energisch bestritten, wie Natascha Kampusch selbst.

Als Zehnjährige war Natascha auf dem Schulweg im Norden Wiens von dem Elektrotechniker Priklopil entführt und danach rund acht Jahre lang meist in einem Kellerverlies unter seiner Garage von ihm festgehalten worden.

Als Kind psychische Probleme?

Der jetzt beklagte Ex-Richter Wabl begründete seine Verdächtigung mit Aussagen einer Schwester von Kampusch, wonach die Zehnjährige kurz vor der Entführung stark zugenommen und begonnen habe, ins Bett zu machen.

Nach einem Gutachten des Kinderpsychologen Max Friedrich, der keine Anzeichen sexuellen Missbrauchs vor der Entführung hatte finden können, hatte die Polizei den Verdacht fallen lassen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ermittlungen gegen Freund von Kampuschs Entführer
    Sonntag, 8. November 2009 / 08:23:41
    [ weiter ]
    Kampusch-Talkshow startet am Sonntag
    Samstag, 31. Mai 2008 / 09:13:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG