Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ABB will seine Risikoaversion senken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abb-aktionaere.info, www.verunsichert.info, www.kindle.info, www.durch.info

Donnerstag, 8. Mai 2008 / 14:29:15

ABB-Aktionäre durch Kindle nicht verunsichert

Zürich - Die Zurückhaltung der ABB bei Firmenakquisitionen sei angebracht gewesen, sagte Interims-Chef Michel Demaré an der GV des Technologiekonzerns. Potentielle Übernahmekandidaten hätten in Folge der Börsenbaisse stark an Wert verloren.

ABB prüfe aber weiterhin mögliche Übernahmekandidaten. Der nötige Spielraum für Übernahmen sei vorhanden. Die überschüssigen Mittel des Konzerns dürften aber nur investiert werden, solange die Rendite der Akquisition auch sicher sei. Übernahmen von Unternehmen seien für ABB vor allem dann sinnvoll, wenn dadurch geographische oder technologische Lücken geschlossen werden könnten.

Demaré, der die Konzernleitung der ABB interimistisch übertragen wurde, nachdem Fred Kindle im Februar das Unternehmen überraschend verlassen musste, machte deutlich, dass nun Investitionsrisiken eingegangen werden müssten.

Über die Hintergründe von Fred Kindles Abgang erfuhren die ABB-Aktionäre an der Generalversammlung in Zürich nichts Neues. Verwaltungsratspräsident Hubertus von Grünberg verwies lediglich auf früheren Erklärungen.

Erstaunen über Wahlresultat

Der abrupte Wechsel in der Geschäftsleitung hat offensichtlich auch nicht zu einem Vertrauensverlust bei den Aktionären geführt. Zwar wurde von einem Kleinaktionär die Frage aufgeworfen, was man denn nun besser zu machen gedenke, als es bisher Kindle tat.

Die Aktionäre folgten aber in allen Abstimmungen praktisch einstimmig den Anträgen des Verwaltungsrates. Von Grünberg, der mit über 99 Prozent der Stimmen wieder in den Verwaltungsrat gewählt wurde, zeigt sich denn auch erstaunt über sein Wahlresultat.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ABB: Von Grünberg mit Übernahmeappetit
    Donnerstag, 8. Mai 2008 / 10:48:06
    [ weiter ]
    ABB verdoppelt nahezu Gewinn
    Donnerstag, 24. April 2008 / 07:01:26
    [ weiter ]
    Klimaschutz beschert ABB Wachstumsschub
    Montag, 7. April 2008 / 21:17:47
    [ weiter ]
    Ex-ABB-Chef Kindle mit knapp 10 Mio. Franken Lohn
    Donnerstag, 20. März 2008 / 12:24:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG