Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ABB ist dank vollen Kassen für grössere Zukäufe bereit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdoppelt.info, www.nahezu.info, www.gewinn.info, www.abb.info

Donnerstag, 24. April 2008 / 07:01:26

ABB verdoppelt nahezu Gewinn

Zürich - ABB ist in Fahrt. Das schwedisch-schweizerische Elektronikunternehmen hat im ersten Quartal seinen Konzerngewinn um 87 Prozent auf eine Milliarde Dollar gesteigert. Der Betriebsgewinn (EBIT) kletterte auf den Rekordwert von 1,4 Mrd. Dollar.

Damit legte der Betriebsgewinn im Vergleich zur Vorjahresperiode um 65 Prozent zu. Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 17 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz stieg um 29 Prozent auf 7,956 Mrd. Dollar. Der Auftragseingang kletterte um 28 Prozent auf 10,943 Mrd. Dollar.

ABB erklärte die zweistelligen Zuwachsraten mit der weiter wachsenden Nachfrage nach verbesserter Strominfrastruktur und höherer Energieeffizienz.

Nach dem kräftigen ersten Quartal soll das Tempo nicht nachlassen. Für die Energietechnik erwartet ABB für dieses Jahr Wachstumsraten von 15 bis 20 Prozent, das Automationsgeschäft wächst demnach um 10 Prozent.

Ende März belief sich der Auftragsbestand auf 26,8 Mrd. Dollar, wie ABB mitteilte. Er lag damit um 8,4 Mrd. Dollar über dem Wert des Vorjahrs. ABB erwartet für das gesamte Jahr einen lebhaften Markt für Stromübertragung- und Verteilungstechnik.

Investitionen in Energieeffizienz

In Europa und Nordamerika werde die Nachfrage durch Investitionen in den Ersatz alter Ausrüstung, in die Verbesserung der Netzzuverlässgkeit und -effizienz und in weitere Stromverbindungen angekurbelt. In Asien, dem Nahen Osten und in Afrika dürfte vor allem der Aufbau neuer Energie-Infrastruktur die Nachfrage vorantreiben.

Die Netto-Barmittel siegen bis Ende März auf 5,6 Mrd. Dollar. Dank den vollen Kassen ist die ABB nach eigenen Angaben für grössere Zukäufe bereit. Ende Jahr waren es noch 5,4 Mrd. Dollar gewesen.

Die Verantwortlichen des ABB-Konzerns haben in der Vergangenheit wiederholt durchblicken lassen, sie seien an Akquisitionen interessiert. Aus Preisgründen sowie angesichts der unsicheren Konjunktur hielten sie sich aber bislang zurück.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ABB steigert Gewinn und Umsatz markant
    Donnerstag, 24. Juli 2008 / 11:04:06
    [ weiter ]
    ABB-Aktionäre durch Kindle nicht verunsichert
    Donnerstag, 8. Mai 2008 / 14:29:15
    [ weiter ]
    ABB: Von Grünberg mit Übernahmeappetit
    Donnerstag, 8. Mai 2008 / 10:48:06
    [ weiter ]
    Klimaschutz beschert ABB Wachstumsschub
    Montag, 7. April 2008 / 21:17:47
    [ weiter ]
    Ex-ABB-Chef Kindle mit knapp 10 Mio. Franken Lohn
    Donnerstag, 20. März 2008 / 12:24:49
    [ weiter ]
    ABB-Chef Fred Kindle wird Unternehmer des Jahres
    Mittwoch, 19. Dezember 2007 / 10:00:21
    [ weiter ]
    ABB gewinnt Grossaufträge in China
    Dienstag, 18. Dezember 2007 / 07:49:55
    [ weiter ]
    ABB dank hoher Nachfrage mit 86 Prozent mehr Gewinn
    Donnerstag, 25. Oktober 2007 / 07:46:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG