Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Blick auf das Kernkraftwerk Gösgen-Däniken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwachstellen.info, www.leibstadt.info, www.geortet.info, www.akw.info

Donnerstag, 8. Mai 2008 / 13:18:26

Schwachstellen im AKW Leibstadt geortet

Bern - Die nukleare Sicherheit war auch im Jahr 2007 gewährleistet. Die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) gibt den Kernkraftwerken Beznau, Gösgen und Mühleberg eine gute Note, Leibstadt nur eine ausreichende.

Wie HSK-Direktor Ulrich Schmocker in Bern bei der Präsentation der Aufsichtsberichte erklärte, wurden die Schutzziele bei allen Kernkraftwerken jederzeit eingehalten - auch von Leibstadt. Die von den Kernanlagen abgegebenen radioaktiven Stoffe lagen weit unterhalb der behördlich festgelegten Grenzwerte.

Im Jahr 2007 sei nichts Aussergewöhnliches passiert, die registrierten Ereignisse lägen in der Streuung der Vorjahre, sagte Schmocker. Zwei Vorkommnisse seien auf der siebenstufigen internationalen Skala INES der Stufe 1 zugeordnet worden. Gefährlich sei es nie geworden.

«Permanente Inspektionen»

Im Kernkraftwerk Leibstadt stellte die HSK aber eine Reihe von Schwachstellen bei der Instandhaltungsplanung und der Umsetzung von Betriebsvorgaben fest. Das Aufsichtsorgan werde im Rahmen seiner Inspektionen einen Schwerpunkt auf die Überprüfung dieser Bereiche legen, sagte Schmocker. Die HSK hat ein neues System der Sicherheitsbewertung der Kernanlagen ausgearbeitet, das neben der Technik auch die Menschen in den Werken und die organisatorischen Abläufe inspiziert. Es gehe darum, den Normalbetrieb im Alltag zu beobachten, sagte Schmocker. Deshalb würden neu auch permanente Werkinspektoren eingesetzt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Atel will AKW zwischen Olten und Aarau
    Dienstag, 10. Juni 2008 / 08:04:42
    [ weiter ]
    Ständerat für Erhöhung der Mindestdeckung von AKWs
    Donnerstag, 20. Dezember 2007 / 10:28:12
    [ weiter ]
    Zürcher Regierung setzt auf Atomkraft
    Montag, 3. Dezember 2007 / 17:08:16
    [ weiter ]
    Erneuerbare Energien gegen Gespenst «Stromlücke»
    Freitag, 31. August 2007 / 15:52:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG