Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Fälle, mit denen die Spitex konfrontiert sei, würden immer komplexer. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterstuetzt.info, www.menschen.info, www.200000.info, www.spitex.info

Samstag, 3. Mai 2008 / 09:50:45

Spitex unterstützt 200'000 Menschen

Bern - 200'000 Menschen werden in der Schweiz jedes Jahr in der eigenen Wohnung von Fachleuten gepflegt, unterstützt und beraten. Angeboten wird diese Dienstleistung von den landesweit 670 gemeinnützigen Spitex-Organisationen.

Am nationalen Spitex-Tag (3. Mai) stellen die Spitex-Dienste ihre Leistungen vor. Ziel ist, zu zeigen, dass die rund 27' 600 Spitex-Angestellten professionell und preiswert arbeiten, wie der Spitex Verband Schweiz schreibt.

Wegen immer früherer Entlassungen aus Spitälern, neuen Behandlungsmethoden und modernsten Hilfsgeräten würden die Fälle immer komplexer. Zudem hätten die Klientinnen und Klienten - zu Recht - immer höhere Erwartungen.

Beratung von Angehörigen

Die Beratung der Angehörigen von Kranken gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Spitex: Angehörige hätten die Hauptlast der Krankenpflege zu tragen, und ohne sie könne die Spitex nicht funktionieren. Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für ärztlich verordnete Spitex-Leistungen.

Hälfte der Kosten gedeckt

Rund 2 Prozent der Gesamtkosten der obligatorischen Krankenversicherung entfallen auf die Spitex. Deren Leistungen in Krankenpflege oder Hauswirtschaft kosten pro verrechnete Stunde 96 Franken. 48 Franken werden den Kunden in Rechnung gestellt.

Mitgliederbeiträge und Spenden mitgezählt, können die Organisationen rund die Hälfte ihrer Kosten decken. Den Rest übernehmen Kantone und Gemeinden.

Von den pro Jahr rund 200'000 betreuten Klienten sind 46 Prozent über 80 Jahre alt. Für die Spitex arbeiten landesweit rund 27'600 Personen auf 11 500 Vollzeitstellen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Langzeitpflege schluckt bald 9 Milliarden mehr
    Dienstag, 22. April 2008 / 11:26:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG