Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Belgrad sieht eine «unumkehrbare Integration» in die EU.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.annaeherungsabkommen.info, www.serbien.info, www.mit.info

Dienstag, 29. April 2008 / 14:17:19

EU: Annäherungsabkommen mit Serbien

Luxemburg - Die EU-Aussenminister haben sich zwei Wochen vor der serbischen Parlamentswahl auf die Unterzeichnung des EU-Annäherungsabkommens mit Belgrad «unter Bedingungen» geeinigt.

Der slowenische Ratsvorsitzende Dimitrij Rupel sagte nach Beratungen der Minister in Luxemburg, das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit Serbien werde um 16 Uhr in Luxemburg unterschrieben.

Damit haben nach zähen Verhandlungen auch die Niederlande und Belgien eingelenkt, die die Unterzeichnung des Abkommens lange an die Auslieferung des mutmasslichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic durch Belgrad ans UNO-Tribunal in Den Haag geknüpft hatten.

Die Unterzeichnung stelle «eine grosse Gelegenheit für Serbien» dar und sei «ein starkes Signal» der EU, sagte Rupel. «Das führt nach Brüssel. Das führt zur Europäischen Union».

Historischer Tag für Serbien

Serbiens Aussenminister Vuk Jeremic bezeichnete die Unterzeichnung des Abkommens zwischen der EU und Belgrad als «historischen Tag für Serbien».

Für den serbischen Ministerpräsident Vojislav Kostunica ist das Abkommen «illegal». Bereits vor der Unterzeichnung durch die EU-Spitze und Serbiens Vize-Regierungschef Bozidar Djelic drohte Kostunica, das Abkommen werde nach den Parlamentswahlen am 11. Mai durch die neue Regierung und das neue Parlament annulliert werden.

«Wir werden niemandem erlauben, die Unabhängigkeit des Kosovo im Namen Serbiens zu unterzeichnen, und daher hat die Unterzeichnung heute keinerlei Bedeutung», sagte der serbische Regierungschef laut der Nachrichtenagentur Tanjug.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bosnischer Serbenführer Karadzic geschnappt
    Montag, 21. Juli 2008 / 23:51:15
    [ weiter ]
    Fatmir Sejdiu setzt Verfassung Kosovos in Kraft
    Sonntag, 15. Juni 2008 / 14:25:18
    [ weiter ]
    Ex-Ministerpräsident des Kosovo freigesprochen
    Donnerstag, 3. April 2008 / 19:19:27
    [ weiter ]
    Weg frei für vorgezogene Wahlen in Serbien
    Montag, 10. März 2008 / 13:15:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG